Problem von Danika - 24 Jahre

Mein Mann betrügt mich/Ich mit dem dritten Kind schwanger

Hallo.
Ich bin 24 Jahre alt und seid 6 Jahren verheiratet.
Ich habe einen 4 jahre alten Sohn und eine 2 jahr alte Tochter mit meinem Mann. Außerdem bin ich zur Zeit wieder schwanger,und zwar im 7.Monat.
Jetzt kam mein Mann letzten Montag zu mir und hat mir gesagt das er mich seid 3 Jahren regelmäßig betrügt, er geht zu einer anderen Frau.

Er hat zu mir gesagt entweder ich akzeptiere das und wir bleiben verheiratet oder ich muss ihn verlassen,womit er auch kein Problem hätte.

Das Problem ist, dass ich finanziell von ihm abhängig bin.
Ich habe Realschulabschluss aber keienrlei Ausbildung, weil ich ihn ja relativ früh geheiratet habe.
Also wäre das verlassen nicht so einfach, besonders da ich ja zur Zeit auch mit dem dritten Kind schwanger bin.

Was könnt ihr mir raten, was ich tun soll?
Bitte helft mir.

Gruss,
Danika

Anwort von Sabine

Hallo Danika!

Eine schwierige Situation in der Du steckst, aber mit Sicherheit nicht hoffnungslos.
Ich weiß, dass es alleinerziehend schwierig ist und Du zumal auch noch schwanger bist, aber Dein Mann wäre Dir unterhaltspflichtig und für den Lebensunterhalt müßte oder könnte ggf. das Sozialamt aufkommen.
Wichtig ist, was Du willst. Kannst Du damit leben, dass er eine Affäre hat?
Wenn nicht und Du möchtest gehen, dann lass Dich fachlich richtig beraten. Suche Dir einen Anwalt (am besten für Familienrecht) und lass Dich genaustens beraten, wie es für Dich aussieht, wenn Du ihn verlassen würdest.
Eine Beratung bei einem Anwalt ist nicht unbedingt teuer, wenn ihr nur geringes Einkommen habt. Du hättest die Möglichkeit einen Antrag auf Beratungshilfe beim zuständigen Amtsgericht zu stellen und erhälst dann einen Berechtigungsschein, womit Dir die Beratung bei dem Anwalt lediglich 10,- ? kosten würde. Die Vorlage Deiner/eurer Einnahmen und Ausgaben reicht für die Antragstellung aus. Nähere Informationen kannst Du beim zuständigen Amtsgericht erhalten. Auch Anwaltskanzleien geben hierüber Auskünfte.

Lieben Gruß