Problem von Michael - 39 Jahre

Wie kann ich unsere Ehe retten ??

Hallo !
Ich habe da ein Problem womit ich alleine nicht fertig werde :

Meine Frau (36) hat ein paar Wochen vor unserem Urlaub 2 neue Arbeitskolleginnen bekommen (25+36J.) mit denen sie sich auf Anhieb gut verstand. Beide leben in einer "lockeren Beziehung" und gehen gerne mal auf "Rolle".
Vielleicht noch vorab: meine Frau und ich verstanden uns bis dahin super, wir hatten vieles gemeinsam und machen vieles gemeinsam.(und hatten keine Geheimnisse)

Am ersten Tag unseres Urlaubs lag sie heulend auf dem Bett und sagte, das sie gar kein Bock auf Urlaub hätte und lieber zu Hause geblieben wäre.
Dann verjubelte sie in der Zeit für ca. 20 ? SMS , sagte mir aber nicht was sie da so schreibt und an wen. Das war für mich ein beklemmendes Gefühl! Bisher hatten wir damit keine Geheimnisse.
Als das Wetter dann schlechter wurde (und die Stimmung) fuhren wir 4 Tage eher zurück. Kaum zu Hause, wollte meine Frau nur noch alleine shoppen.
Die ersten drei Tage blieben unser Sohn (12) und ich alleine zu Hause.Noch im Urlaub mußte sie "eben kurz" zum Piercer ihr Piercing kontrollieren lassen, welches sie sich neu machen hat, und wollte spätestens in 1 Stunde zurück sein. Sie kam nach knapp 3 Stunden wieder, weil sie noch zu ihren Arbeitskolleginnen gefahren ist und dort gequatscht hat. Ich war sauer, weil sie sich erstens nicht gemeldet hat und 2. weil sie anscheinend lieber bei ihren Kollegen ist als mit uns noch was zu unternehmen ! Darauf angesprochen , meinte sie nur, das ich mich nicht so anstellen sollte und außerdem hätte sie ja ein Handy, ich hätte ja anrufen können !
Was ich erst an unseren vorletzten Urlaubstag erfuhr war, das sie an dem Tag schon ausgemacht hatten , ausgerechnet an unserem letzen gemeinsamen Urlaubstag auf die Rolle zu gehen !!
Ich war stocksauer und mußte meine Meinung dazu äußern !! Ich sagte ihr , was mir alles nicht in letzter Zeit gepaßt hatte (vor allem diese Heimlichkeiten per SMS) , ihre Antwort war, das sie sich in einem goldenen Käfig fühle und endlich auch mal nur für sich sein möchte. Wenn mir das nicht paßt sollte ich ausziehen, denn sie hat auf das alte Leben kein Bock mehr !
Ich muß zugeben, das hat mich schockiert ! Daran hatte ich nie gedacht.
Sie ist natürlich trotzdem mit ihren Kollegen gegangen und ich hatte das erste mal Eifersuchtsgefühle, die von Tag zu Tag mehr werden !(Früher hat sie die Frauen verpönt, die Samstags Abends ohne Mann auf Rolle gingen !!)
Ich weiß nicht , wie wir aus der Situation raus kommen sollen, ich liebe sie, aber mittlerweile denke ich ans Ausziehen, weil ich nur noch Magenschmerzen habe, weil fast täglich neue Streß/Streit-Situationen entstehen.
Wahrscheinlich bin ich zu eifersüchtig??, aber wie komme ich dann da raus.
Mache neuerdings 2 x wöchentlich Sport um mich abzulenken. Aber kaum zu Hause habe ich wieder den Knoten im Magen.
Ich weiß schon gar nicht mehr was lachen ist....
Bitte antwortet schnell, ich weiß nicht mehr weiter ..........

Danke im voraus,
Michael.

Anwort von Sabine

Hallo Michael!

Deine Frau scheint ein neues Hobby gefunden haben durch ihre Arbeitskolleginnen. Sie hat Interessen entdeckt oder wiederentdeckt, die ihr wahrscheinlich Spaß machen.
Im Grunde ist dagegen auch nichts einzuwenden, doch sollte sie dabei fair bleiben. Das Leben ein wenig zu ändern um mehr Spaß zu haben, ist nicht verboten oder keine schlechte Idee, aber es sollte niemand darunter leiden.
Das sie heimlich schreibt, dass macht mir ein wenig Sorgen, denn genau wie Du schon sagtest, es sollten keine Heimlichkeiten herschen. Wenn sie Spaß an diesen SMS hat, dann könntest Du Dich doch mit daran amysieren und ihr könntet gemeinsam tuscheln. Sie mag es Dir aber nicht zeigen und das nargt an der Vertrauensbasis. Ich glaube, dass es Deiner Frau gar nicht so recht bewußt ist, was sie da tut. Zumal finde ich ihre Bemerkung auszuziehen recht leichtfertig. Ihr seid eine Familie und sie - so klingt es zumindest in Deiner Mail - sagt so ganz nebenbei: dann zieh doch aus, wenn es Dir nicht passt. Sehr egoistisch, wenn Du mich fragst. Was liegt ihr noch an eurer Beziehung? Hast Du ihr diese Frage einmal gestellt? Die Antwort, ehrlich Antwort wäre sehr wichtig, denn im Moment scheint sie nicht besonders für die Familie einzusetzen.
Ich höre zwar nur Deine Seite, aber es ist erschreckend was ich höre. Um eigentlich einen Rat geben zu können, müßte ich beide Seiten hören. Ihr Wort zählt soviel wie Deines um ein Urteil fällen zu können oder seine Meinung schreiben zu können.
Es ist nicht einfach für mich, aber Du solltest nicht vor dem Problem flüchten, sondern mit Deiner Frau klären, wie es in Zukunft weitergehen soll. Sie kann ja Spaß haben und ausgehen und sie sollte auch ruhig mal shoppen gehen und mal mit Freunden alleine was unternehmen, das ist auch für Dich wichtig, wenn Du es mal machst, aber man sollte sich auch absprechen und wenn es später werden sollte, dann sollte man nur schnell Bescheid sagen. Eine kleine SMS oder ein kurzer Anruf, dass es später wird und alles wäre im Grunde geklärt und keiner muß sich Sorgen machen. In einer Beziehung gibt es Regel und keine Vorschriften. Diesen Unterschied sollte sie verstehen. Eine Beziehung sollte ein Traum sein und ein Glück und keine Käfig. Ich weiß nicht, wie Du Dich ihr gegenüber verhälst, dass sie es ausspricht, aber sollte es so sein, müßt ihr beide Abstriche machen. Findet eine Linie wieder und redet miteinandern. Vorwürfe sind in dem Gespräch nicht angebracht.

Lieben Gruß