Problem von Anonym - 14 Jahre

Angst ihn zu verlieren

hallo!

also vor ca.9-10 jahren war ich im kinderheim. dort musste ich öffter zu einer untersuchung. der artzt der bei mir die untersuchungen machte hat mich öffters im genital bereich untersucht. dabei hat er mir oft sehr weh getan. es war schrecklich. seit dem vermeide ich alle ärzte.

jetzt habe ich nen freund. mit ihm hatte ich mein erstes mal. bei diesem ersten mal hat er mir ausversehen weh getan und ich ich bekamm auf einmal angst. panische angst. ich konntemir alles bildlich vorstellen es war alls wäre ich wieder in der vergangenheit und erlebte alles noch mal. ich wurde ganz plas und weinte. mein freund versuchte mich zu beruhigen und ich erzählte ihm alles. er war geschockt darüber was ärzte alles dürfen oder machen.

seit dem ersten mal mit meinem freund bekomme ich diese schrechlichen bilder nicht mehr aus dem kopf. ich wollte mich des wegen schon von meinen eltern in die klappst einweisen lassen.

nun habe ich angst meinen freund durch meine vorgeschichten zu verlieren. was soll ich tun? und wie werde ich die bilder los?

bitte helft mir!!! ich meine es ernst.

Anwort von Sabine

Hallo!

Du hast mit Deinem Freund darüber gesprochen und das war schon ein guter und mutiger Schritt. Es ist gut, wenn er weiß, was in Deinem Kopf vorgeht, damit er Dein Verhalten nicht missverstehen kann. Die Erinnerungen, die Du von damals hast, die haben Dich sehr belastet und Du hast bisher gelernt damit zu leben. Vergessen kann man solche Erlebnisse leider nie, aber man kann lernen damit zu leben. Das es jetzt wieder aufgewühlt wurde, ist vielleicht ganz gut, denn Du könntest jetzt wieder ein Stück der schrecklichen Vergangenheit verarbeiten. Diesmal kann Dir Dein Freund dabei helfen wieder Vertrauen zu fassen. Er kennt jetzt Deine Vergangenheit und ihr solltet weiterhin darüber sprechen. Wenn ihr wieder in die Situation kommt, dass es Petting oder Sex habt, dann sollte er Dir vielleicht immer sagen, was er gerade macht. Er streichelt Dir über den Bauch, er streichelt Deine Brüste und fasst Dir auf den Oberschenkel. Ich denke durch diese Ansage, während er Dich berührt, könntest Du lernen ihm zu vertrauen. Er ist nicht Dein Arzt, der Dir damals weh getan hat. Er ist Deine Freund, der Dein Vertrauen gewinnen möchte, weil er Dich liebt und eine Beziehung mit Dir führen möchte.
Wenn Du aber glaubst, dass Du es nicht alleine schaffst und diese Bilder gar nicht loswirst, dann nimm ruhig fachliche Hilfe in Anspruch und sprich mit einem Psychologen über das, was passiert ist und was jetzt in Dir vorgeht. Manchmal geht nicht nicht ohne diese fachliche Hilfe, aber dann wird es Dir auch anschließend viel besser gehen. Vielleicht mag Dein Partner daran teilhaben oder mit Dir gehen zu einem Termin. Besser wäre zwar alleine, damit keine Hemmschwelle da ist - ich weiß nicht wie lange ihr schon zusammen seid - aber wenn es Dir wichtig ist, dann kann er vielleicht mitkommen.
Ob Du ihn verlieren wirst, dass kann ich Dir nicht sagen. Eine Garantie dafür gibt es nicht. Auch er wird sich seine Gedanken machen über die ganze Sache und vielleicht auch oft ratlos sein, aber wenn ihr stets über eure Gefühle und Gedanken sprecht und immer ehrlich miteinander seid, dann kann eigentlich nichts schief gehen und ihr könnt lernen euch richtig zu vertrauen.

Lieben Gruß