Problem von Denise - 16 Jahre

Missbraucht

Hey...
Ich brauche unbedingt euren Rat...
Vor ca. einem Jahr habe ich bei meiner damals besten freundi übernachtet..in dieser nacht wurde ich von ihrem Vater sexuell mißbraucht...ich habe es einen monat für mich behalten...aber dann ging das nicht mehr...mittlerweile wissen das meine besten freundinnen und auch meine familie...Meine mutter wollte mit mir zu einer Psychotherapeutin gehen, aber das wollte ich nicht, weil ich nciht mit einer fremden frau über so etwas reden wollte, weil mir das echt peinlich ist..( obwohl ich eigentlich weiß dass ich nichts dafür kann)...
Aber es ist so...Ich war einmal bei dieser frau, mit meiner mutter..aber hab kein wort geredet!!!
Ich weiß nicht, aber mittlerweile...fühl ich mich noch schlechter....alles ist wie wenn es gestern gewesen wäre..ich kann es zwar überspielen...aber innerlich fühl ich mich einfach schlecht!! Weiß gar nicht mehr was ich tun soll...das schlimme ist, ich sehe diesen mann manchmal wenn ich weg gehe..und danach ist es dann noch schlimmer...was soll ich denn nur tun???...Bitte helft mir....
Viele grüße Denise...

Anwort von Sabine

Hallo Denise!

Spring jetzt über Deinen Schatten. Vielleicht war es damals zu früh um zu verstehen und jetzt hast Du eine Grenze erreicht, wo Dir geholfen werden kann. Du spürst,dass Du nicht mehr damit klarkommst und eigentlich allen nur etwas vorspielst. Jetzt genau ist der Punkt erreicht, wo Du reden solltest, damit das Fass nicht überläuft und die Vergangenheit Besitz von Dir ergreift. Sprich noch einmal mit Deiner Mutter in aller Ruhe und erzähle ihr von dem, was gerade in Dir vorgeht. Sie wird mit Sicherheit noch einmal einen Termin für Dich ausmachen können und vielleicht nimmst Du ihn alleine wahr und sprichst nur unter vier Augen mit dieser Frau oder einer anderen Psychologin, wenn Du ihr - warum auch immer - nicht vertrauen mochtest. Nimm die Gelegenheit war und lass nicht zu, dass diese miesen Gefühle Besitz von Dir ergreifen. Du willst diese Gedanken nicht mehr und damit endlich abschließen können. Ich dennke, deswegen schreibst Du uns auch. Dann nimm die Gelegenheit jetzt war und reagiere, sonst drehst Du Dich in ein paar Monaten oder sogar Jahren immer noch auf der Stelle und es kommt immer wieder hoch.
Du siehst diesen Mann immer noch, wenn Du ausgehst und wirst stets daran erinnert. Warum eigentlich? Wurde er damals nicht angezeigt deswegen? Wurde nichts unternommen? Etwas, was ich Deiner Mail nicht entnehmen kann. Ich weiß nicht, wie gravierend der Missbrauch war. Für Dich auf jeden Fall so schlimm, dass es immer wieder hochkommt und deswegen möchte ich Dir raten die Hilfe anzunehmen, die Du bekommen kannst. So kann niemand in Dich hineinsehen und helfen. Die anderen können Dir nur vor den Kopf gucken. Lass zu, dass man in Dich hineinsieht, damit Du es etwas von Dir lösen kannst und besser damit zurecht kommst und lernst damit umzugehen.

Lieben Gruß