Problem von Anonym - 19 Jahre

Übertriebener Ehrgeiz der Freundin

Hallo,
meine Freundin ist mir zu ehrgeizig. Seitdem sie wieder einen Nebenjob neben dem Abi hat, versucht sie all ihre Zeit in Kohlemachen zu investieren. Ich muss aber trotzdem jeden Abend mit ihr verbringen. Sie ist dann immer so ausgepowert, dass sich dies auch enorm auf unser Liebesleben auswirkt.
ich selbst bin jetzt keine faule S**, aber sie mags so darzustellen, weil ich keinen Führerschein machen will (möchte meine Lernenergie fürs Abi aufbringen+ sehe keinen Grund dafür...). In der Schule macht sie auch andauernd freiwillige Referate+ jede Ferien freiwillige Praktika, mich hingegen kritisiert sie andauernd, wenns z.b. um kreative Arbeiten geht, die ich besser kann als sie.
Für meine Freunde siehts jetzt halt so aus, als ob sie mich zu allem rumkommandieren kann und ich mich ihr unterordne, worauf ich echt keinen bock hab.
Wie kann ich das mit ihr klären ?
Danke

Kathrin Anwort von Kathrin

Hallo,
eine Beziehung kann eigentlich nur gut funktionieren, wenn beide am selben Strang ziehen und auch ähnliche Einstellungen haben. Deine Freundin ist eben sehr ehrgeizig und möchte das Beste für sich herausholen. Dagegen ist an sich nichts zu sagen, nur sollte sie nicht ständig versuchen, dich "umzuerziehen" und nach ihren Vorstellungen zu formen. Das kann auf die Dauer nicht gut gehen. Du solltest dich mit ihr zusammen setzen und ihr deutlich machen, dass dich die Kritik und die Bevormundung stört und dass du keine Lust mehr darauf hast. Vielleicht hat sie ja nur einfach nicht gemerkt, wie sehr sie dich herunterputzt und schaltet einen Gang zurück. Ändert sie nichts an ihrem Verhalten oder sucht die Fehler bei dir und nicht bei sich selbst solltest du dir überlegen, ob so eine Beziehung noch sinnvoll ist.
Liebe Grüsse!