Problem von Anonym - 13 Jahre

ritzen

hallo,
ich weiß einfach nicht mehr weiter. meine mutter hat vor 3 jahren schwere rückenschmerzen bekommen und ist darfaufhin zum arzt gegangen. aber das wurde alles immer schlimmer bis mein vater sowas auch bekommen hat. und vor 2 jahren hat dann etwas gant schlimmes angefangen: mein vater hat sich total verändert! er fing an zu rauchen, ging abends immer weg und zog sich so komische coole klamotten an die auch zum beispiel meine kumpels aus meiner klasse tragen! also er wollte immer cool sein....ich find das total bescheuert weil er dieses jahr schon 50 geworden ist! ich darf mich da auch nie einmischen ich habe sogar schonmal versucht mit ihm darüber zu reden, aber er hat gemeint er könnte abends hingehn wo er wollte und das wäre nicht meine sache! aber ich mache mir nunmal sorgen um meinen vater weil er so schlimm raucht und so...wenn er so weitermacht lebt er bestimmt nur noch höchstens 10 jahre!!!
aber damit noch nicht genug: meine mutter kann sich jetzt kaum noch bewegen wegen ihren bandscheiben (zwei bandscheibenvorfälle in den lendenwirbeln) und hat sogar schon lähmungserscheinungen! sie will sich jetz im september operieren lassen aber da gibt es ausch probleme: wenn die op schief geht, könnte es sein, dass meine mutter gelähmt wird! aber wir wohnen im 2. stock in unserem haus (1. Stock und EG "gehören" meiner oma, die uns verachtet und ignoriert) und somit wissen wir nicht was passiert, wenn es wirklich schiefgeht! ich hab solche angst um meine eltern und meine geschwister (bruder 5, schwester 10) auch!
deswegen habe ich angefangen mich zu ritzen. ich kann nicht mehr aufhören und muss das täglich hinter mich bringen sonst werde ich noch verrückt! ich kann nicht mehr ich bin so verzweifelt meine familie weiß nichts von meinen narben aber wenn sie es rausbekommen, dann schicken sie mich bestimmt zu so einem komischen seelenklemptner! das will ich aber nicht ich finde das voll peinlich und wenn sie mich da hinschicken geh ich einfach nicht!
bitte helft mir ich weiß wirklich nicht mehr was ich machen soll! meine freundin macht sich auch schon sorgen um mich und sagt ich soll damit aufhören aber ich kann einfach nicht!!!!!!
Bitte bitte ihr müsst mir helfen! der schmerz im arm und in meinem herzen wird langsam unerträglich...
viele grüße
marah

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich kann Deiner Mail nicht entnehmen, ob Du mit Deinen Eltern schon über Deine Sorgen gesprochen hast. Ich persönlich halte es für wichtig. Es sind Sorgen, die Du Dir um Deine Eltern machst und deswegen halte ich es für so wichtig. Ich denke, dass Deine Eltern Dir helfen können es besser zu verstehen und Dir einige Angst nehmen können. Dein Vater wird Dir erklären können, was seine Veränderungen ausmachen und Deine Mutter wird Dir etwas über die OP erklären können. Natürlich ist jede OP ein Risiko. Egal worum es geht, aber die heutigen Ärzte sind so gut, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass soetwas passiert. Du denkst schon viel zu weit und das macht Dir solche Sorgen. Sprich mit Deinen Eltern, dass sich Dein Kummer ein wenig legen kann. Du das Gespräch wirst Du Klarheiten bekommen.

Lieben Gruß