Problem von Nicole - 24 Jahre

Mein Problem? Mein Leben!

Hallo,
ich weiss garnicht wie ich anfangen soll.
Am liebsten würde ich die letzten 10 Jahre zurück drehen.
Dann hätte ich die 10. Klasse nicht wiederholt. Hätte nicht versucht ein Fachabi zu machen das ich nicht bestanden habe (weil ich einfach immer zu faul war um zu lernen).
Hätte nicht die Ausbildung als Werbetechikerin auf drängen meiner Familie gemacht.
In dem Betrieb habe ich noch 1 Jahr als Gesellin gearbeitet.

Der Laden war am Ende so schlimm das ich gekündigt habe (Ende Juli). Es ging einfach nicht mehr. Überstunden, Wochenendarbeit, gesundheitliche Probleme (Lösemittel, schwer heben etc.), Ärger für jede Kleinigkeit. Ständig wurde mir von meinen Arbeitskolleginnen gesagt das ich doch garnichts kann, das sie alles besser, schneller und perfekter machen. Die Betriebsleitung hat auch nur gemobbt. Mein Selbstbewusstsein war am Ende und burn-out nicht weit.
Das einzig positive daran war das ich dort meinen Freund (Verlobten) kennen gelernt habe.

Ok dann habe ich gekündigt ohne etwas neues zu haben. Ich habe keine Perspektive. Ich würde gerne Eventmangerin werden. Aber dazu brauch man Abi (3Jahre) und die Ausbildung dauert auch nochmal 3 Jahre. Dann wäre ich mit ca 31 Jahren fertig.
Nur mein Freund is 10 Jahre älter. Er liebt mich über alles und hätte lieber gestern als heute ein Kind von mir. Ich hab ihm gesagt das ich mich gerne weiterbilden würde aber er will nicht erst mit 41 Vater werden.

Nächstes Problem. Er will sich nun kündigen lassen. Die Firma is tatsächlich noch schlimmer als zu meiner Zeit. Aber dann haben wir gar kein Geld mehr. Ich bin noch in meiner Speerzeit weil ja selber gekündigt und momentan leben wir von seinem Verdienst. Er würd gerne studieren gehen, das heisst Jahrelang ein "Hungerlohn"

Wir wohnen derzeit in einer kleinen Bude die er selbst umgebaut hat. 1 Schlafzimmer, 1 Bad, ein Raum als Küche und Wohnzimmer. Es gibt keine Türen, kein Flur, kein Platz einfach furchtbar. Nicht mal einen Garten oder Balkon und meine Freunde wohnen alle soweit weg. Ich habe keine sozialen Kontakte hier. Mir fällt die Decke auf den Kopf. Ich bin den ganzen Tag nur am Rechner, es ist 3Uhr Nachts und ich bin noch wach :(

Die finanziellen Sorgen belasten mich einfach, natürlich hätte ich auch gerne ein Baby, sehr gern aber wie sieht den das aus
"Schau dir Nicole an, erst kündigen, dann direkt ein Kind und nun wie die Made im Speck leben!"
Und was ist wenn die Kinder aus dem Haus sind? Soll ich dann noch eine Ausbildung machen? Am Imbiss jobben?

Es ist einfach alles zum ko*** ich will endlich wieder einen Sinn in meinem Leben, ein Licht am Ende des Tunnels.

Alexandra Anwort von Alexandra

Hallo liebe Nicole,
das hört sich ja alles ziemlich verfahren an.
In dieser Situation über ein Baby nachzudenken halte ich für bedenklich, besonders jetzt, wenn dein Freund seinen Job kündigen möchte. Schafft euch gemeinsam erstmal ein kuscheliges Zuhause in dem ihr euch wohlfühlt. Manchmal reicht es vollkommen, wenn man sich von ein paar Dingen trennt und die Möbel etwas umstellt.
Geh doch mal zum Arbeitsamt ins BIZ und informiere dich über verschiedene Berufe. Es gibt soviele tolle Möglichkeiten. Überlege doch mal wo deine Stärken liegen und was dir Freude bereitet, schreibe es am besten auf. Das gibt Kraft und du bekommst neue Erkenntnisse.
Ich wünsche dir viel Kraft und viel Glück
Liebe Grüße Alexandra