Problem von anonym - 23 Jahre

Problem

Hallo...
Also ich bin mit meinen Verlobten schon über 3 Jahre zusammen und er ist ein Jahr jünger als ich. Am Anfang der Beziehung hat er mich geschlagen, jedoch hat er das Gott sei Dank in den Griff bekommen. Jedoch haben wir trotzdem Probleme die mich total fertig machen. Leider hab ich damals meine Wohnung aufgegeben und bin zu ihn gezogen.Heute z.b. haben wir wieder gestritten. Es ging um mein Auto, er hat keinen Führerschein und wenn ich ihn sage das ich das Auto heute brauche da ich Sachen zum erledigen habe, dann droht er mir meistens mit irgendetwas. Also heißt das wenn ich ihn das Auto nicht gebe, dann bekomme ich z.b. den Wohnungsschlüssel nicht oder er nimmt das Geld weg u.s.w. Leider habe ich wegen ihn sehr viele Schulden, weil ich einfach dumm war. Einerseits liebe ich ihn noch aber anderer seits denke ich mir das ich vorher ohne ihn ein viel schöneres Leben hatte. Ich hatte einen Job wo ich wirklich viel verdient habe, der mir auch Spass gemacht hat aber den habe ich leider durch seine krankhafte Eifersucht verloren (das er heute nicht mehr ist). Ich hatte auch eine sehr schöne 2 Zimmer Wohnung ohne Schulden. Ich wünschte wirklich ich könnte die Zeit zurück drehen. Ich weiß einfach momentan nicht weiter. Einerseits möchte ich hier nicht mehr sein, wüsste aber nicht wohin. Ohne Geld ist das nicht einfach und in ein Frauenhaus möchte ich einfach nicht, da ich dort untergehen würde. Und für eine Wohnung kann ich mich leider erst nächstes Jahr anmelden (da ich ja 2 Jahre bei ihn gemeldet sein muss). Und meine Familie kann auch nicht, da meine Eltern in eine kleinere Wohnung gezogen ist.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter, was kann ich tun ?!?

Wilhelm Anwort von Wilhelm

Hallo,
du weißt eigentlich selber was zu tun ist, dass geht klar und deutlich aus deinem Schreiben hervor. Es mangelt dir lediglich an Mut und Selbstwertgefühl. Du suchst dir alle möglichen Ausreden aus der Vergangenheit und der Zukunft und bist dadurch in deiner Gegenwart handlungsunfähig. Dein Leben so wie du es momentan lebst geht den Bach runter, dass kannst du nur ändern indem du einen konsequenten Schlussstrich ziehst. Ändere etwas, egal wie. Ziehe aus oder wenn die Wohnung auf deinem Namen gemietet ist, schmeiß deinen "Freund" raus. Gehe notfalls in ein Frauenhaus, du kannst nicht wissen wie es dort ist. Alles ist besser, als weiter auszuharren. Kümmere dich nicht darum, was danach geschieht.
Als allererstes musst du deinem "Freund" die Autoschlüssel entziehen. Er hat keine Fahrerlaubnis und wenn das herauskommt, wirst du dafür zur Verantwortung gezogen. Was im Falle eines Haftschadens auf dich zukommt, darüber mag ich gar nicht nachdenken! auf jeden Fall nichts Gutes. Alles was du tust, tust du für dich, für dein Wohlergehen. Das mag egoistisch klingen, in meinen Augen ist das Selbstliebe. Du bist dafür verantwortlich das es dir gut geht, das du mit Freude leben und genießen kannst. Wenn du dich von deinem Freund nicht trennen kannst, bleibt weiter zusammen, aber lebe nicht weiter zusammen mit ihm unter einen Dach. Lass dir von ihm beweisen, dass er sein Leben allein auf die Reihe kriegt. So wie es sich anhört ist er eigentlich vollkommen auf dich angewiesen, ist dir das schon mal bewusst geworden?. So wie bisher lässt du dich nur weiter ausnutzen.
Tu was! wie beschrieben, alles was dagegen spricht, entspringt deinen Ängsten die alle möglichen Argumente ins Bewusstsein spülen um dich daran zu hindern die notwendigen Schritte zu gehen. Warte nicht darauf, das dein Freund irgendwann dankbar erweist. Wenn du ihm nicht mehr von nutzen bist, wird er dich vermutlich fallen lassen und dann?. Dann sitzt du da mit einem Haufen Probleme und einem noch größeren Haufen an Schulden. Das muss zwar nicht unbedingt so geschehen, aber ausschließen solltest du es auch nicht. Ändere etwas, möglichst radikal, du kannst nichts falsch machen!!!
Alles Gute