Problem von Markus - 25 Jahre

Welcher Verwandtschaftsgrad?

Hallo,

ich habe mich vor kurzem in ein total süsses Mädchen verliebt. Mein Problem lautet nun folgendermaßen: Wir sind zu einem gewissen Grad Verwandt. Kann mir wer sagen zu welchem Grad, und ob das ein Problem darstellen könnte oder an wen ich mich wenden kann? Gibt es vll einen Auszug aus einem Gesetzbuch?

Ich habe einen sehr ;) vereinfachten Stammbaum angehängt um den Verwandschaftsgrad grafisch darzustellen.

Meine Ururgroßeltern / Ihre Urgroßeltern
-------------------------------------
| |
Meine Urgroßeltern Ihre Großeltern
mütterlicherseits väterlicherseits
|
Mein Großvater
|
Meine Mutter

Anwort von Jeff

Hi Markus,

so wie sich das anhört seit ist es deine "Urgroßcousine".
Hier ist die gesetzl. Bestimmung über verwandt sein:

Art der Verwandschaft (§ 1589 S.1 und 2)

Das Gesetz unterscheidet Verwandschaft in gerade Linie und in Seitenlinie. Personen, deren eine von der anderen abstammt, sind in gerader Linie verwandt (z.B. Vater - Sohn, Großvater - Enkel). Personen, die nicht in gerader Linie verwandt sind, aber von derselben dritten Person abstammen, sind in der Seitenlinie verwandt (z.B. Geschwister, auch Halbgeschwister, Vettern, Tante - Neffe).


Grad der Verwandschaft (§ 1589 S.3)

Der Grad der Verwandtschaft bestimmt sich nach der Zahl der sie vermittelnden Geburten. Beispiele: Vater und Sohn sind in gerader Linie im ersten Grad miteinander verwandt, Großvater und Enkel in gerader Linie im zweitem Grad. Bruder und Schwester sind in Seitenlinie im zweiten Grad miteinander verwandt, Tante und Neffe in Seitenlinie im dritten Grad.


Nein, ihr seit so wenig verwandt, dass es kein Problem ist :-)
Nur mit Kinder zeugen solltet ihr euch ärztlichen Rat einholen, da innerhalb der Familie Behinderungen, sowie Fehlgeburten auftreten können.

Liebe Grüße

Jeff