Problem von Anonym - 14 Jahre

meine freundin und ihre eltern

hallo liebes kummerkastenteam,
es geht um meine freundin, die sich überhaupt nicht mehr wohl fühlt zuhause, denn ihre eltern verstehen sie garnicht mehr. Als kleines kind wurde sie sogar von ihrem vater geschlagen. Sie hat nur mich und noch eine andere freundin, die sie gut verstehen. Wir beide sind die einzigen guten freunde für sie. Nur leider ziehe ich demnächst weg und wir werden uns nicht mehr so regelmäßig sehen.
Ihre eltern kommen aus griechenland und ihre mutter kann auch nicht so gut deutsch sprechen. Sie leben zurzeit von hartz4 und wollen in spätestens 2 jahren wieder nach griechenland ziehen, dass will meine freundin natürlich nicht, weil sie die leute dort schon kennt und sie sich dort auch nicht wohl fühlt. sie sagte mir letztens erst, dass sie ihre eltern und familie garnicht so richtig als familie sieht, denn sie wird einfach unterdrückt. meine freundin hat nämlich ein lebenstraum, einmal mit einer band auftretten oder sängerin werden, aber ihre eltern sagen dazu meistens nur so was wie " du kannst sowas doch garnicht, damit wirst du auch kein geld verdienen" usw. sie fühlt sich einfach wertlos und unterdrückt. Sie hat sogar schon darüber nachgedacht von zuhause abzuhauen und bei einer freundin oder bei mir unter zu kommen, aber dann kommt ja auch das jugendamt.
Sie will unbedingt von ihren eltern weg.
Ich habe meiner mutter das alles mal erklärt und sie hat gesagt, dass sie meine freundin auch unterstützen würde oder auch aufnehmen würde aber dazu müssen doch ihre eltern auch zustimmen. Könnte so etwas gehen, wenn ihre eltern zustimmen würden, wenn sie nach griechland gehen, so dass meine freundin dann bei uns bleibt?! Den kontakt könnte sie ja trotzdem zu ihren eltern halten, wenn sie das wollen. ich hab mal in einer reportage gesehen, dass ein junge auch von der familie seines freundes aufgenommen wurde und diese familie jetzt auch als SEINE FAMILIE sieht. Könnte so etwas mit dem jugendamt abgesprochen werden oder an wen sollen wir uns damit wenden. meine freundin braucht wirklich unterstützung und fühlt sich auch vernachlässigt. Da sie einzelkind (genau wie ich) ist, fühlt sie sich auch oft allein. ihre eltern hören ihr auch nicht richtig zu oder verstehen sie garnicht. ich hoffe ihr könnt uns helfen!
Danke schon mal im voraus.

Alexandra Anwort von Alexandra

Hallo,
schön, dass du dich für deine Freundin so einsetzt.
In diesem Fall ist es das Beste, wenn ihr zum Jugendamt geht. Die können deiner Freundin sagen, welche Möglichkeiten es gibt. Vielleicht begleitet deine Mutter sie auch bei diesem Gespräch.
Von Herzen wünsche ich euch alles Gute.
Alexandra