Problem von su - 23 Jahre

Fernbeziehung- schlechtes Gewissen

Hallo liebes KuKa- Team,

Ich befinde mich für ein Jahr in einer Fernbeziehung, 2 Monate sind schon rum. Mein Freund und ich haben haben davor schon 2 Jahre zusammen gewohnt, jetzt wohnt er halt allein, bis ich wieder da bin.
Wir hatten, bevor wir zusammenkamen, beide schon eine Fernbeziehung und wurden beide sehr verletzt. UNd jetzt habe ich so ein schlechtes Gewissen, weil ich weggegangen bin und genau weiß, wie sich das für den, der zu Hause bleibt, anfühlt. Bitte versteht mich nicht falsch- ich bin 100% treu und liebe ihn auch sehr aber ich merke, dass ich anfange, zu klammern.

Er hat viel zu tun, unternimmt viel und hat auch in nächster Zeit, nicht vor, mich zu besuchen. Er ist schon sehr lieb zu mir und wir haben täglich Kontakt, aber ich soll halt lieber zurück kommen. Leider wird das erst in 6 Wochen sein, und nur für 3 Tage. ICh finde das zu wenig und hab ihm das auch gesagt-aber er meinte, das Wichtigste ist, dass wir uns haben und dass das ok so wäre.

ICh weiß dass er wohl so eine Art Panzer aufgebaut hat und ich will ihn einfach nicht verletzen, fühle mich total egoistisch dass ich ins Ausland gegangen bin (obwohl ich das machen muss, um mein Studium abschließen zu können).
Ich hab ja schon die Vorstellung aufgegeben, nach dem Studium im Ausland zu bleiben, um bei ihm sein zu können. Aber ich hab auch Angst, ihn zu bedrängen (möchte Kinder und wir sind noch recht jung) und ich will einfach nicht sein Leben schwer machen. Über Zukunftspläne redet er auch nicht so gerne-er ist immer so ausgeglichen und hat keine emotionalen Hochs oder Tiefs-ich bin da eher das Gegenteil.

Mir fällt diese Fernbeziehung total schwer und ichweiß nicht, wie ich diese 10 Monate überstehen soll!! Fange schon an, mich zurückzuziehen, obwohl ich weiß, dass das falsch ist. Dann sitze ich hier und frage mich was er grade so macht.

Könnt ihr mir einen Tipp geben wie ich mein schlechtes Gewissen loswerde und die Zeit besser überstehe???

Wilhelm Anwort von Wilhelm

Hallo,
dein Freund hat immerhin den Vorteil, das er in der gewohnten Umgebung bleiben konnte. DU bist in die Fremde gegangen nicht er!. Natürlich ist es belastend, wenn man mit Fernbeziehungen schlechte Erfahrungen gemacht hat. Aber niemand kann euch garantieren, das ein ständiges Beisammensein sich positiv auf eure Beziehung auswirkt. Jeder hat das Recht sich so zu verwirklichen, wie er es für Richtig hält. Stellt man eigene Bedürfnisse zugunsten der Partnerschaft oder des Partners zurück, wirkt sich das früher oder später negativ auf die Beziehung aus, besonders wenn diese anfängt zu kriseln. Reine tiefe Verbindung, Liebe überdauert alles. Es ist vollkommen gleichgültig welche Form des Zusammenlebens ihr wählt. Was zusammen gehört bleibt zusammen, so oder so!

Alles Gute!