Problem von Petra - 45 Jahre

Warum reagiere ich so?

Hallo,
ich weiß garnicht ob ich hier überhaupt richtig bin. Mein Problem, wenn es überhaupt eins ist, ist folgendes. Meine Freundin, mit der ich sieben Jahre zusammen gewohnt habe, ist Anfang diesen Jahres ausgezogen. Am Anfang haben wir beide gedacht, das wir vielleicht lesbisch sind, aber es hat sich schnell heraus gestellt, das dem nicht so ist. Meine Freundin hat jetzt einen Freund. Leider dreht sich mir immer der Magen um wenn ich die beiden zusammen sehe. Warum ist das nur so? Liegt es daran weil wir in den sieben Jahren fast wie ein Paar, ohne Sex, zusammen gewohnt haben. Ich weiß es nicht. Es kann ja nicht nur daran liegen das ich eifersüuchtig bin, weil sie jemanden hat und ich immer noch alleine bin. Ich fühle mich von ihr im Stich gelassen.

Marie Anwort von Marie

Liebe Petra,

deine Freundin ist ausgezogen, nachdem ihr eine sehr lange Zeit wahrscheinlich fast jeden Tag miteinander verbracht habt, euren Alltag miteinander geteilt habt, jeden Tag miteinander gesprochen habt... all das ist nun, seit ihr nicht mehr zusammen wohnt, vermutlich erheblich seltener geworden und hat eine Art Loch hinterlassen, ähnlich wie nach einer langen Beziehung. Und jetzt hat sie auch noch jemanden gefunden, mit dem sie all das wieder teilen kann, während du immer noch allein bist - ich fände es gut nachvollziehbar, wenn du in dieser Situation eifersüchtig wärst und könnte mir gut vorstellen, dass dem auch so ist bzw. dass du (unbewusst) ihren Freund für die Situation verantwortlich machst. Du schreibst selbst, dass du dich von ihr im Stich gelassen fühlst - das solltest du ihr gegenüber ruhig ansprechen. Es ist klar, dass ihr nun weniger Zeit miteinander verbringen könnt als früher, aber wenn du das Gefühl hast, dass es nicht reicht, um die Freundschaft dauerhaft aufrecht zu erhalten, solltest du ihr das ruhig sagen, damit ihr gemeinsam nach einer Lösung suchen könnt.

Liebe Grüße,
Marie