Problem von Anonym - 13 Jahre

Ritzen

HAllo liebes kummerkasten-Team

ich weiß nicht mehr was ich machen soll ich ritze mich seid einen dreivierteljahr..
und vor kurzem habe ich es total schlimm gemacht meine ganzen oberschenkel sind aufreitzt.nun ist alles narben ich will damit aufhören..aba ich weiß nicht wie denn meinen elter will ich das nicht sagenb das wird ihenen das herz brechen.und zum art fahren kann ich nicht weil ich ahbe ganztagsschule und meine mama würde das merken.ich ab auhc selbstmordgedanken..aba mit denen mit denen ich drüber redenkonnte machen es selber..mein leben ist so scheiße..ich weiß auhc manchmal nicht mehr warum ich noch lebe..
ich will damit aufhören aber die narben bleiben ja!

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

du befindest dich gerade mitten in der Pubertät, da haben viele Leute ähnliche Probleme. Und die Pubertät ist wirklich eine schwierige Zeit. Du weißt nicht mehr, wer du bist, alles um dich herum scheint sich zu verändern, nichts ist mehr so wie es vorher war. Da heißt es einfach: Augen zu und durch! Diese Zeit geht vorbei, aber du kannst sie auch positiv sehen. Nicht deine Umwelt verändert sich, sondern du selbst. Du wirst erwachsen, deine Interessen ändern sich, deine Freunde usw. Du lernst, viele Dinge mit anderen Augen zu sehen. Und du wirst dich verlieben, deine Gefühle fahren Achterbahn. Das ist eine sehr intensive Zeit, genieße sie. Das viele Auf und Ab hat den Vorteil, dass es nie langweilig wird. Einem Tief folgt immer auch ein Hoch.

Du hast noch so vieles Schönes vor dir, es lohnt sich auf jeden Fall, auch mal ein Tief durchzustehen, weil ja irgendwann ein Hoch folgt!

Bitte schau auch mal in unsere Soforthilfe, da kannst du dich zum Thema Ritzen ausführlich informieren.

Alles Gute und liebe Grüße,
Jeanett