Problem von Bianca - 18 Jahre

Alkohol oder Liebe

Hallo,...
Ich hab ein Problem,...
Ich bin jetzt seid 13 Monaten mit meinem Freund zusammen.
Am Anfang hat er noch alles gemacht um mich zu kriegen, liebevoll natürlich.
Aber mitlerweile ist er in sein altes Schema gefallen.
Er arbeitet 6 Tage die Woche. Steht um halb 5 auf und ist meistens um 6 erst zu Hause.
Danach ist er natürlich kaputt.
Das Problem:
Er ist in der Feuerwehr, beim Fussball und ist mit mir zusammen.
Bei der Feuerwehr trinkt er unheimlich viel, beim Fussball ebenso. Und dann am We auch.
Gestern Mittag hatte er noch 1.0 Promille. (Wurden von der Polizei angehalten)
Ich habe nichts von ihm, er macht nicht mal am We einen ruhigen Abend mit mir, weil er feiern will und betrunken sein will.
Ich mache mir Sorgen,dass er süchtig wird, aber er sagt immer nur, dass er jetzt Spass haben will und mit 30 immer noch ruhiger werden kann. Er ist 23.
Ich kenne ihn nur müde und kaputt, oder betrunken.
Gestern waren wir zusammen zum Jahrmarkt.
Wir wollten um halb 10 nach dem Feuerwerk nach Hause.
Um halb 11 bin ich dann schon mit einer Freundin und ihrem Freund nach Hause (zu ihm) gefahren, er meinte, er kommt in einer halben Stunde nach.
Er kam erst um 10 nach 3 Uhr nachts - sturzbetrunken.
Deswegen bin ich heute morgen einfach zu mir nach Hause gefahren, habe die Kette, die er mir geschenkt hat an seinen Kühlschrank gehängt und mein Handy ausgemacht.
Es wird nicht aufhören, wenn ich nichts tue, könnt ihr mir einen Rat geben?

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Bianca,

du hast schon mal den ersten richtigen Schritt getan und ihm damit gezeigt, dass es so nicht geht.

Dein Freund hat sicher viele Verpflichtungen, auch neben der Arbeit. Aber er muss sich im Klaren sein, was ihm am Wichtigsten ist. Wenn alles andere wichtiger ist als du, dann sehe ich schwarz für eure Zukunft.

Ihr müsst beide ernsthaft darüber reden, sag ihm dabei auch, wie du dich fühlst, erkläre ihm, dass du eine solche Zukunft nicht willst, und wenn sich nichts ändert, dass du nicht mit ihm zusammenleben kannst, auch wenn es dir schwerfallen würde. An so einem Gespräch kommt ihr beide nicht vorbei, wenn sich ernsthaft was ändern soll.

Viel Glück dabei und alles Gute!
Liebe Grüße, Jeanett