Problem von Anonym - 5 Jahre

Stimmbruch

Hallo.
Ich habe schon seit ca. 2 Jahren Stimmbruch! Ich kann nicht wirklich Laut reden, und schreien schon gar nicht! Wenn es im Unterricht laut ist und mich mein Lehrer dran nimmt, versteht man meistens kein Wort von mir! Manchmal bleibt auch die Stimme etwas weg..! Ist echt total peinlich! Ich getrau mich schon gar nicht mehr was zu reden, wenn ich mit Freunden unterwegs bin oder so! Da sonst immer irgendwelche Leute lachen! Wie z.b letztins musste ich eine Arbeit nachschreiben, dazu musste ich zu der 8te Klasse. Die Lehrerin fragte was ich nachschreiben müsste, ich sagte WZG... dann hat die ganze Klasse gelacht! Die Lehrerin sagte, das ist ja normal.. er ist eben im Stimmbruch!
Aber ehrlich gesagt, habe ich angst, denn ich habe ja schon ziemlich lange den Stimmbruch! Kann denn überhaupt ein Stimmbruch so lange gehen!? Ich bin nämlich ja schon 15 Jahre alt!
Und da ich keinen kenne, der im Stimmbruch so eine "hässliche" Stimme hat wie ich, hab ich bedenken dass da irgendwas nicht stimmt!
Könnt ihr mir helfen bzw tips geben!?

Liebe Grüße

Patrick Anwort von Patrick

Hallo :)

Schön das du dich an uns wendest !!

Also ich kann dich da absolut verstehen, denn mir ging es so ähnlich!
Erst mal ist das ganz normal den Stimmbruch zu haben das hat jeder Mann eine weniger der andere mehr mein stimmbrch ging weit über ein jahr hinaus!
Und da ist das ganz normal das sich die stimmte etwas schräg anhört , macht doch nichts das geht auch wieder vorbei !

Lass die anderen darüber lachen, du wirst zu einem Jungen Mann das ist normal, und es wird vielen genau so gehen wie dir!

Wenn es dir mit deiner Stimme sehr komisch vorkommt dann gehe einfach mal zu einem Arzt und erzähle ihm das ! Er kann dir das bestimmt besser erklären wie ich !

Ich wünsche dir alles gute und kopf hoch das wird wieder ! Das ist was ganz normales !

;-)