Problem von Anonym - 14 Jahre

Angst?!

Hallo liebes Kummerkasten-Team,
ich bin 14 Jahre alt.
Hatte bereits eine "Freundin". Ich selbst und Sie sehen es aber nicht so, als ob wir wirklich zusammen wären. Fühle mich von ihr verarscht und betrogen. Aber das ist eine andere Geschichte. Sie wäre meine erste Freundin damals gewesen.
Bin über sie hinweg gekommen...

Nun habe ich eine neue Freundin, geht in meine Schule. Sie ist 12 Jahre alt.
Habe nun aber momentan Angst das ich erneut betrogen werde.

Meine erste Freundin beispielsweiße meinte damals immer, sie würde mich lieben und derartiges. Bis sich herausstellte (gab sie zu), das sie mich nie wirklich liebte und sie die GANZE ZEIT jemanden anderen hatte.

Jetzt habe ich totale Angst das es mit meiner jetzigen auch passiert.
Wir sind jetzt 5 Tage zusammen.

Ist diese Angst normal oder übertrieben?

Zwei Dinge stören mich auch:

* Sie schlägt gerne ein wenig um sich, stört mich manchmal ein wenig.
* Sie versucht mich eifersüchtig zu machen. Ist nicht weiter schlimm und man testet sich gerne aus, aber irgendwie nervt es mich trotzdem ein wenig.

Habt ihr einige Vorschläge für mich?
Danke im Voraus!

Marie Anwort von Marie

Hallo,

deine Angst, dass dir so etwas wie mit deiner letzten Freundin noch einmal passieren könnte, ist verständlich - immerhin hast du solche schlechten Erfahrungen bereits gemacht, wurdest verletzt und niemand kann dir die Garantie geben, dass dir das nicht noch einmal passiert.
Du solltest dir aber auch klar machen, dass du diese Erfahrungen nicht 1:1 auf deine neue Beziehung übertragen kannst. Deine jetzige Freundin ist ein völlig anderer Mensch und mit deiner Angst, sie könne dich ebenfalls betrügen, machst du dir selbst ein wenig das Leben schwer und es hindert dich daran, deine neue Beziehung richtig zu genießen. Das schlimmste, was passieren könnte, wäre, dass sie dich tatsächlich betrügt - dann wäre deine Angst zwar berechtigt gewesen, aber geändert hätte es letztendlich wahrscheinlich nichts.
Sprich mit ihr über deine Angst und sage ihr auch, woher diese Angst kommt - sie wird das sicher verstehen. Vielleicht nimmt sie dann auch mehr Rücksicht und hört auf, dich eifersüchtig machen zu wollen. Wenn nicht, kannst du sie ja mal fragen, warum sie das macht. Ich könnte mir vorstellen, dass sie einfach immer wieder die Versicherung braucht, dass du sie liebst.
Dass sie ab und zu um sich schlägt, musst du dir nicht gefallen lassen. Auch darauf solltest du sie ansprechen und ihr sagen, dass dich das stört - und auch direkt in der Situation klar sagen, dass sie damit aufhören soll.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen und wünsche dir alles Gute!
Marie