Problem von Marc - 22 Jahre

Liebe ich meine Ex oder meine neue Freundin?

Hi, also mein Problem sieht wie folgt aus.
am 05. Juli dieses Jahres habe ich mich nach 5 1/2 Jahren von meiner damaligen Freundin getrennt, da es einfach nicht mehr richtig zwischen uns lief. Vielleicht habe ich sie auch zudem Zeitpunkt noch geliebt, aber die Umstände inder Beziehung haben ein gemeinsames Zusammenleben nicht mehr ermöglicht. Habe auch schnell eine neue kennengelernt mit der ich seit dem 25. Juli zusammen bin. Eine wirklich liebe , hübsche und süße junge Frau.
Es ist wirklich schön mit ihr zusammen zu sein, da sie mir Gefühle vermittelt, wie es meine Ex-freundin damals nicht mehr konnte.
Doch werde ich irgendwie nicht glücklich. Ich denke mehr und mehr an meine Ex-freundin, fast ununterbrochen wenn ich zur Ruhe komme. Vielleicht weil ich auch vieles mit meiner Ex verbinde... Freundeskreis etc. mein Bester Freund ist mit ihrer Schwester zusammen.
Vielleicht habe ich mich auch zu schnell in meine neue verguckt und nun wo langsam alles wieder Routine wird vermisse ich meine Ex.
Meine neue liebt mich wirklich sehr und will mich wenn es geht jeden tag 24std um sich haben, was mich doch etwas nervt.
Meine Ex-Freundin ist nun auch in ihrer zweiten Beziehung nach unserer Trennung (nach nicht mal 3 monaten) denke auch dass sie glücklich verliebt ist, deswegen möchte ich ihr auch nichts kaputt machen.
Im Moment herrscht ein echtes Gefühlschaos in mir ich weiss nicht wo ich stehe und was ich will.

Gruß

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Marc,

fünfeinhalb Jahre sind eine irre lange Zeit. Da ist es ganz normal, dass du dich so an sie gewöhnt hast, dass es dir einfach schwerfällt, dich auf einen anderen Menschen einzustellen. Und wenn der Freundeskreis noch derselbe ist, dann ist es umso schwerer.

Wenn dich deine jetzige Freundin nervt, weil sie zu oft mit dir zusammen sein will, dann solltest du mit ihr auch darüber reden. Sag ihr, dass du ein wenig mehr Freiraum brauchst.

Stell dir vor, alles wäre wieder wie vor dem 5. Juli. Was wäre heute anders als damals? Bestehen die Gründe für die damalige Trennung heute nicht mehr? Wie sind deine Gefühle deiner Ex gegenüber?

Stell dir vor, du würdest dich von deiner jetzigen Freundin trennen, sie wäre traurig und enttäuscht. Was würdest du empfinden? Mitleid? Reue?

Horch mal in dich hinein, vielleicht hilft auch mal ein wenig Abstand, ein Kurzurlaub mit dem besten Kumpel o.ä.

Ich wünsche dir, dass du die für dich richtige Entscheidung triffst. Alles Gute und liebe Grüße, Jeanett