Problem von Anonym - 20 Jahre

Noten werden an meiner Schule wie auf einem Basar verhandelt!

Hallo,

in unserer Klasse gibt es eine schlechte Disziplin, wenig Respekt und viel Unehrlichekit gegenüber Lehrern und untereinander, Wir sind dabei noch nicht einmal eine Problemschule.

Die Lehrer lassen sich viel bieten. Selten gibt es Konsequnzen für nicht passendes Verhalten. Bei Tests, Klassenarbeiten etc... wird abgeguckt aber ich und andere trauen sich nicht etwas zu sagen. Das Desinteresse und die Trägheit ziehen die wenigen, die etwas zu leisten bereit sind nach unten.
Egal, was angbeoten wird an Themen und Veranstaltungen das was sich am meisten gewünscht wird, ist das Unterrichtsende, möglichst Sport als Fach und geschenkte Zensuren (die oftmals wie auf einem Basar verhandelt werden).

Was kann ich tun?

Viele Grüße

Anwort von Diana

Sehr gut kann ich nachvollziehen, was an deiner Schule abgeht.
Leider kann man -gerade als Schüler- fast nichts dagegen unternehmen. Du bist sozusagen hilflos gefangen in dieser Anstalt, in der so viel Mist (offensichtliche Ungerechtigkeiten, etc.) passiert und schief läuft. Gibt es einen Lehrer an der Schule, dem du dich anvertrauen kannst? Dem (stellvertretenden) Rektor? Vielleicht könntest du einen Brief schreiben an die Schulleitung. ABER ich rate dir aus eigenen Erfahrungen: anonym. Schreibe einen anonymen Beschwerdebrief an die Schulleitung, an das zuständige Schulamt, etc.
Einfach nur, damit die wissen, was bei euch los ist. Denn wer kontrolliert denn schon wirklich die Beamten, bzw. Lehrer bei ihrer Arbeit? Leider gibt es zu viele Lehrer, die sich auf ihrem Beamten-Lorbeern ausruhen und die Machtposition am "längeren Hebel" genießen und schamlos ausnutzen. Das Schlimme ist: auf EURE Kosten. Und Schüler dürfen ja sowieso eigentlich nicht aufmucken, weil sich das sonst wieder in der Notenvergabe bemerkbar macht.
Also rate ich dir, dich erstmal anonym zu beschweren, wenn das Reden mit dem Lehrer nichts geholfen hat. Ansonsten muss ich dir leider den Tipp geben: Augen zu und durch. Wahrscheinlich wirst du mit 20 Jahren sowieso nicht mehr allzu lange die Schulbank drücken müssen.
Viel Glück noch und sei einfach der Klügere.
Deine Diana vom KuKa-Team!