Problem von Pia - 37 Jahre

Mein mann denkt nur an seine leibliche Tochter

Liebes Team,

es ist eine Rettungsinsel für mich als ich ihre Seite gefunden habe.

Ich lebe seit 1,5 Jahre mit meinem Man zusammen. Er und ich haben jeweils eine Tochter von der frühen Beziehung. Beide sind 8 und 9 Jahre alt.

Seine Tochter kommt jeder Donnerstag und Freitag, dazu jeder zweites WE zu uns. In der letzte Zeit, weil er sehr oft auf Geschäftsreise war, holte er seiner Tochter so bald er wieder zu Hause ist. So war sie jedes WE bei uns. Trotzdem, fördert seine ex Freundin eine Ausgleich, will das Kind ganzen Woche bei uns abgeben. Ich leider ehrlich gesagt so wie so schon dass mein Mann sehr selten zu Hause war, wir haben eben überhaupt keine Ruhe für uns. Ich habe vorgeschlagen dass er den Regel auch unseren neuen Lebenssituation anzupassen. Weil dieser hin und her unsere Leben sehr durcheinander gebrachte hat. Er lehnt dies ab weil er seine Tochter am liebsten jeden Tag bei uns haben wollte. Ich sollte mich auf seine Tochter freuen.

Dann habe ich vorgeschlagen dass ich mit auf seiner Reise ihn zu begleiten, wenn Meiner Tochter Ferien hat. Das will er nicht, weil meine Tochter dabei ist und seine nicht. Wenn wir Urlaub machen, dann immer mit seine Tochter. Meine Tochter und ich haben überhaupt keine Chance ohne seiner Tochter mit ihm was zu unternehmen.

Er ist immer sauer wenn Nachbars Kind oder Schulfreunden von meiner Tochter bei uns ist.
Ich darf meine Schwester nicht besuchen. Weil seine Tochter bei uns sein wird.
Er hat mit seine Ex wieder hinter mein Rücken entschieden was er seine Tochter zu Weihnachten schenken wird. Und dass er für die Tochter Flöte unterricht bezahlt. Ohne mit mir aus zu tauschen, obwohl ich schon Gespräch gesucht habe.

Nun macht er so eine Haltung, er ist so wie er ist, in seinem Leben war er immer eigensinnig gewesen, und wird auch so sein. Er kann machen was er will. Ich bin der Meinung das ist keine Parterschaft, wenn er alles aleine entscheidt, mich nicht respektiert.

Ich habe schon so viel toleriert, dass sie so oft bei uns ist. Was soll ich machen? Ich bin sehr verzweifelt.
Konnte jemand mir einen Tipp geben?

Wilhelm Anwort von Wilhelm

Hallo Pia,
du hast vollkommen recht, fast in allen Punkten. Das dein Mann seine Tochter über alles liebt, ehrt ihn, doch sollte meines Erachtens diese Liebe nicht zu lasten anderer ausgelebt werden. Wenn sich dein Mann und seine Ex-Frau für andere Vereinbarungen als bisher entscheiden, müssen die jeweiligen Lebenspartner Mitspracherecht haben. Partnerschaften verlangen, dass Vereinbarungen oder Entscheidungen zusammen getroffen werden. Es tut keiner Beziehung gut, wenn einer immer vor vollendete Tatsachen gestellt wird. Das beste wird sein, weiterhin konsequent deine Meinung und deine Wünsche zu diesem Thema zu verteidigen. Falls das nicht ohne Streit und Ehekrach zu schaffen ist, rate ich dir zu einer Paarberatung oder zu Gesprächen eine kompetente und neutrale Person hinzu zu ziehen, einen so genannten Mediator. Wende dich ruhig einmal an jemanden der Paarberatungen anbietet. Vielleicht ergeben sich schon aus den Informationen andere Möglichkeiten. Probiere es bitte umgehend aus.
Alles Gute!