Problem von Anonym - 18 Jahre

Verwirrende ungewollte Gefühle...

Hallo :)
Ich habe ein Problem, bei dem ich mir nicht sicher ob es überhaupt eines ist und auf dass es auch anscheinend keine Lösung gibt, denn bisher konnte ich keine finden...

Also... die Sache ist folgende: ich habe vor etwa einem Jahr einen Mann kennengelernt, der 12 Jahre älter als ich ist. Ich habe ihn kennengelernt, als ich in einen Fanclub eingetreten bin. Ich sehe ihn seit damals regelmäßig, ungefähr so alle zwei Wochen, wir fahren gemeinsam zu den Spielen unseres Vereins, meist zu dritt im Auto (ist ne relativ lange Strecke). Ich bin nicht sicher ob ich mich in ihn verliebt habe, zumindest fühle ich mich irgendwie zu ihm hingezogen.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass da je etwas draus werden könnte und will deshalb auch nicht weiter da hineingeraten. Er hat auch keinerlei Interesse an mir, er sieht mich nur als eine, vielleicht nicht mal sonderlich gute, Freundin an. Wenn wir unterwegs sind, kabbeln wir uns die meiste Zeit so spielerisch. Halt ärgern, schubsen... ist das eine komische Art des Flirtens? Ich habe leider keine Ahnung vom Flirten, hatte auch noch nie ne Beziehung geschweige denn irgendwas anderes, was alles nicht viel einfacher macht.
Auf jeden Fall ist es unausgesprochen, dass wir uns mögen, denn es ist einfach so. Wenn wir alleine sind, im Auto oder so, dann ist er immer sehr nett und wir können uns sehr gut unterhalten.

Wir sehen uns eigentlich wirklich nur zu den Spielen des Vereins oder Fanclubangelegenheiten, nur zweimal waren wir abends mit mehreren gemeinsamen Bekannten weg...
Nur einmal war bei uns Stadtfest und ich hatte ihm gegenüber erwähnt, dass ich dahin gehe, da hat er mir dann abends auch geschrieben und wollte sich mit mir treffen. Wir haben uns dann da kurz unterhalten, er hat mir was zu trinken ausgegeben und ist wieder mit seinen Freunden weitergezogen. Ich weiß noch, wie sehr ich mich da gefreut habe als die SMS von ihm kam... ich konnte einfach nicht anders.

Ich versuche mir einzureden, dass er viel zu alt für mich ist und denke immer, dass ich ihn vielleicht vergessen kann wenn wir uns länger nicht sehen. Im Sommer war das der Fall, oder jetzt erst mehrere Wochen lang. Ich komme dann auch total gut klar, wie bei dem Sprichwort: "Aus den Augen, aus dem Sinn"... und denke dann auch kaum an ihn.
Aber dann bin ich jetzt am Wochenende wieder mit ihm zum Spiel gefahren und sofort ging es wieder von vorne los. Meist geht er mir dann die folgenden Tage nicht mehr aus dem Kopf und ich weiß verdammt nochmal nicht warum und ich will das auch nicht mehr, da es eh keinen Sinn hat!

Wie es aussieht wird es wohl noch länger so weitergehen. Morgen werde ich ihn schon wieder sehen, ich freue mich zwar darauf und genieße es auch irgendwie immer ihn zu sehen, und doch weiß ich, dass er mir danach wieder nur noch mehr im Kopf rumspukt. Da es aussichtslos ist, möchte ich halt diese Gefühle nicht zulassen, kann dass jemand verstehen?
Ihm aus dem Weg gehen kann ich nicht und will ich nicht, da ihn echt gern mit ihm befreundet bin und auch zwecks dieser Fahrgemeinschaft auf ihn angewiesen bin.
Ich weiß nicht was ich fühle und nicht was ich will... ich weiß, das kommt echt alles ein bisschen blöd rüber... aber ich bin total verwirrt von meinen Gefühlen...
Ich kann es ihm auf keinen Fall sagen, da ich die Freundschaft nicht gefährden will... sowas ist also keine Option, da ich ja weiß, dass da von ihm nichts kommen wird, zumindest kann ich mir das nicht vorstellen... ich würde mich am liebsten "entlieben", bevor ich mich unglücklich mache weil es nichts werden kann.

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet, vielleicht habt ihr ja zumindest einen Rat :)

Danke und liebe Grüße

Bernd Anwort von Bernd

Hallo liebe Unbekannte,

bevor Du Dir Mühe machst, Dich zu "entlieben", versuche doch folgendes herauszubekommen:
Ist der Mann Deiner Gefühle in einer festen Beziehung?
Wenn das der Fall ist, muß er entscheiden, was ihm wichtig ist.
Damit will ich sagen: auch feste Beziehungen wackeln und wanken oft. Tu Du dann nichts dazu!

Wenn Du das abgeklärt hast, gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten und zu beiden Möglichkeiten nur eine Lösung.
Möglichkeit eins: Er sieht den Altersunterschied als sein Problem oder sieht außer dem Fanclub keine Gemensamkeiten zwischen Euch.
Möglichkeit zwei: Er betrachtet Dich als das, was ihr zur Zeit ja wohl auch seid: gute Freunde.
Bei beiden Möglichkeiten sehe ich keine Gefahr für das, was Euch schon jetzt verbindet.
Wie geschrieben, es gibt zu beiden Möglichkeiten nur eine Lösung:
Offenheit!
Das größte Problem vieler Menschen, ihre eigenen Gefühle mitzuteilen entspringt nach meiner Meinung aus der eigenen Verletzlichkeit.
Verletzlich ist man aber erst dann wirklich, wenn die eigenen Erwartungen an die Antwort des Anderen zu hoch sind.

Anders gesagt: Erwarte Du die Antwort "lass uns gute Kumpels bleiben" und es kann Dich nicht enttäuschen, dass er Dich nicht liebt.

Und auch die Antwort kannst Du sozusagen "in Etappen" bekommen:
Bevor Du ihn mit Deinen Gefühlen "überfährst" kannst Du ihn ja z.B. mal fragen, ob er "Zeit" hat, sich bei einem Kaffee mit Dir allein über die bisherigen Ergebnisse des Vereins zu unterhalten ("Deine Meinung ist mir wichtig. Die Deiner Kumpels dazu interessiert mich nicht so sehr").
Wenn er keine "Zeit" hat, kannst Du für Dich immer noch entscheiden, ob es Mangel an Zeit, oder Mangel an Interesse ist.

Eines ist für mich sicher: Wir Männer haben das größere Problem, mit unserem Alter fertig zu werden. Vor allem, sobald es um Beziehungen geht.

Wenn Du es für Dich als "Richtig" erkannt hast, solltest Du die Initiative ergreifen.
Vorsichtig.
Immer mit der Möglichkeit, Dich selbst mit einem Schritt zurück wieder in "gefühlsmäßige Sicherheit" zu bringen.

Von einem 30-jährigen Mann kannst Du nicht erwarten, dass er in der Lage ist, Dir seine Gefühle ehrlich zu offenbaren: wenn Du sie nicht erwiderst, wird er sich "lächerlich" vorkommen (mit 55 Jahren weiß ich das einfach!).

Du bist stärker!

Nutze Deine Stärke!

Ich wünsche Dir allen Erfolg dabei!

Herzlichst, Bernd