Problem von Anonym - 16 Jahre

Angst um Existenz

Wir haben vor einigen Jahren ein Haus gekauft. Alles lief gut. Meine Eltern hatten einen Job, alles OK.
Doch dann wurde mein Vater krank. Nach über einem Jahr Krankengeld, mehreren Operationen und Kuren, wurde er gefeuert.
Dann kam noch meine Mutter. Burn out Syndrom. Niemand weiß wann Sie wieder arbeiten kann.
Ich merke immer öfter, das sie Geld vom Sparbuch abheben. Insgesamt haben Sie in dem Jahr schon knapp 3.000 Euro abgehoben.
Ich versuche zu sparen. Doch wenn ich meine Eltern sehe...
Am Ende des Jahres kommen Verwandte zu besuch. Meine Mutter kauft viele Dinge für sie ein, da sie aus dem Ausland kommen.
Mein Vater kann nicht richtig Deutsch schreiben, weshalb ich ihm alle Bewerbungen schreiben muss. Bis vor einiger Zeit sah ich es noch recht locker, so nach dem Motto das wird schon wieder steiger dich da nicht rein. Doch mein Vater hat eine Ausbildung als Maurer! Keinen Schulabschluss. Und als Maurer kann er körperlich nicht arbeiten.
Wir sitzen noch in der Kreide wegen dem Haus. Doch ich mache mir sorgen das meine Eltern zu hohe Raten zahlen. Ich weiß nicht was ich machen soll. Soll ich meinen Eltern sagen das es an der Zeit ist zu sparen. Ich traue mich das nicht. Und meine Mutter bestellt noch mehrere Male im Monat was. Ich bin auf Sparflamme und sie tuen so als wäre nichts. Wenn mein Vater bis mitte nächsten Jahres keinen Job kriegt, weiß ich echt nicht wie es weiter gehen soll.
Es belastet mich immer mehr. Besonders weil es auch zwischen den Beiden krieselt.
Ich habe Angst meine Eltern darauf aufmerksam zu machen, das das Geld langsam knapp wird und wir villeicht mal etwas sparen sollten. vor allem weil meine eltern mich wohl eher nicht ernst nehmen werden. ich komm mit der last nicht zurecht.vor allem ist noch nicht einmal die ganze Familie eingeweiht. einige denken das es meiner Mutter prima geht. Und die Lügen werden für mich immer schwieriger.

Oft sitze ich da und frage mich ob es ein Fehler war das Haus zu kaufen, wie es in einem Jahr aussieht.

Ich kann mit niemanden darüber reden. Entweder traue ich mich nicht oder ich darf es nicht. Ich weiß nicht was ich machen soll...

Bernd Anwort von Bernd

Hallo lieber Unbekannter,

mit welchen Problemen Du Dich da belastest, ist nahezu unmenschlich.
Die Probleme wirst Du nicht lösen können.
Bringe Deine Eltern dazu, Dir gegenüber offen und ehrlich zu sein.
Dann kannst Du evtl. genauer einschätzen, wie groß die Probleme tatsächlich sind.
Dadurch, dass Du das Problem Deiner Familie erkannt hast, hast Du selbst auch jedes Recht darauf erworben, Deine Eltern auf ihre Verpflichtungen anzusprechen.
Lass Dich nicht abweisen!
Gib Dich nicht zufrieden!
Du hast ein Recht auf eine Antwort!

Es geht auch um Deine Zukunft!

Sei Dir selbst wichtig genug! Es lohnt, dafür zu kämpfen!

Ich wünsche Dir von Herzen Erfolg,

Bernd