Problem von Anonym - 14 Jahre

Problem

hallo liebes Team,

Ich weiß einfach nicht mehr weiter... Ich denke jetzt schon seit 3 Monaten über dieses Thema nach und bin noch immer unschlüssig.
Soll ich ein Jahr als Austauschschülerin in ein fremdes Land gehen?
Im ersten Moment denke ich noch das ich es auf jeden fall machen sollte und im nächsten bin ich wieder fest davon überzeugt hier zu bleiben.
Es wäre wirkich mein Traum das zu machen, andere Kulturen kennen zu lernen, neue Sprache zu können, Selbständiger zu werden - es ist eben mein Traum.
Aber ich weiß nicht ob ich es schaffe meine Familie solange allein zu lassen. Immer wenn meine Mutter mich umarmt mein Hund ma wieder grinsend auf mich zu gerannt kommt, mein kleiner Bruder mir seine neusten lego Konstrkution vorstellt und und denke ich das ich ohne diese Alltäglichkeiten nicht leben könnte...

Ich bin einfach total unschlüssig und ihnen etwas von meinen Problemen zu erzählen traue ich mich auch nicht =(

Danke das es euch gibt

Anwort von Anna

Hi,
danke für deine Anfrage!
Das ist sicherlich nicht leicht so eine Entscheidung zu treffen! Hast du denn mal für dich eine *Pro-*contra-liste* gemacht! Also Argument für und dagegen gesammelt? Du kannst neune Kulturen und Sprachen lernen, wirst deine Familie aber länger nicht sehen.
Du kannst doch aber Kontakt über das Internet haben - kannst sie sogar sehen, Briefe schreiben oder auch telefonieren! Klar werden die ersten Tage nicht einfach sein, aber du wirst auch soooo viele schöne neue Sachen sehen und erleben, da ist das Heimweh schnell vergessen. Das eine Jahr geht auch sehr sehr schnell rum, das merkst du gar nicht.
Ich habe auch mal ein Austauschjahr gemacht - in England und ich kann dir nur sagen, dass es eine der besten Entscheidungen meines Lebens war und ich bin glücklich so eine Chance bekommen zu haben!
Höre auf dich und deine Bedürfnisse. Du musst das ja nicht heute und nicht morgen entscheiden, lass dir Zeit! Auch in 5 Jahren kannst du das noch machen ;-)
Viele liebe Grüße
Anna