Problem von Susi - 15 Jahre

Eifersüchtig auf neuen Freund von Mutter

Hallo,
ich hoffe das mir jemand helfen kann. Also, meine Mutter hat seit ca. 1 Jahr einen Freund. Mein richtiger Vater wohnt schon seit meiner geburt nicht bei uns. Aber ich komme mit dieser Situation überhaupt nicht klar. Ich bin sehr eifersüchtig auf ihn und möchte ihn am liebsten irendwie wegekeln. Ich sage zu meiner Mutter immer " Du brauchst ihn doch nicht, du hast doch mich". Sie meint aber das, dass was ganz anderes ist. Ich habe das gefühl das er mir meine Mutter wegnimmt obwohl er ganz nett zu mir ist. Doch ich bin immer sehr unfreundlich zu ihm. Er wohnt auch nicht bei uns, sondern es ist eine Fernbeziehung. Doch jedes 2. Wochenende kommt er zu uns und dann fährt meine mutter wieder 1 wochenende zu ihm. Immer so abwechselnd. Ich bleibe dann immer alleine zuhause. Ich schlafe dann meistens bei einer Freundin, sodass es nicht ganz so schlimm ist. Ich sage dann auch immer "Wenn su jetzt wegfährst sehe ich ja wenn du mir magst". Manchmal liege ich auch dann am Abend nur im bett und weine. Ich möchte einfach das, er aus unserem leben verschwindet. Hättet ihr villeicht einen tipp, wie ich diese situation besser bewältigen kann?
Herzlichen Dank im Voraus
Eure susi

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Susi!

Ich Stück weit kann ich Dich verstehen. Die beziehung Deiner Mutter hat Dein Leben ganz schön durcheinander gebracht, was? Einen Menschen plötzlich zu teilen, den man lange für sich hatte, ist schwierig.

Aber es ist doch nicht so, dass sie jetzt eine schlechtere Mutter ist, weniger für Dich da ist, weniger für Dich einsteht. Sie ist und bleibt Deine Mutter - nur hat sie jetzt eine glückliche Beziehung.

Hast Du einen Freund? Oder hattest Du mal einen? Kannst Du Dir vorstellen, einen zu haben? Was wenn Deine Mutter dir genauso gegenüber treten würde? "Den brauchst Du doch nicht, du hast doch mich." Denk darüber mal einen Moment nach. Ich glaube, die Antwort zu kennen und sie wird Dir helfen, die Situation ein wenig aus einem anderem Blickfeld zu sehen. Es ist eine andere Art der Liebe. Durch sie wird die Liebe zum Kind / zur Mutter nicht kleiner. So ein Herz ist groß genug.

Alles Gute!