Problem von Anonym - 15 Jahre

Ausziehen mit 16

Hallo !
Meine Eltern sind getrennt und ich habe zu meinen Vater kein Kontakt mehr. Zu meiner Mutter hab ich auch nicht wirklich ein gutes Verhältnis und sie nervt mich richtig wegen der Schule. Sie setzt mich fast unter Druck. Sie macht aus kleinen Problemen große und meckert über alles rum.
Ich bin in der 10.Klasse Gymnasium.
Ich habe einen Freund seit 4 Monaten und ich weiss, dass er der RICHTIGE für mich ist. Leider wohnt er 250km von mir weg und ist über 20. Ich vermisse ihn richtig und sehen tu ich ihn auch nicht oft ! Meine Mutter kennt ihn zwar persöhnlich aber will nicht das ich mit ihm Kontakt habe. Sie weiss aber nicht mal das wir zusammen sind. Ich würde gern zu ihn ziehen mit 16 weil ich es zuhause einfach nicht mehr aushalte. Ich werde Anfang 2010 16 Jahre alt.
Ich wollte fragen ob ich auch ohne Einverständis meiner Mutter zu ihn ziehen kann ? Ich vermisse meinen Freund so sehr. Ich kann einfach nicht noch 2 Jahre warten .... Das würde ich nicht aushalten ! Er verdient auch gut und könnte locker für mich sorgen.
Ich möchte auf jeden Fall dort dann eine Ausbildung machen. Ich weiss auch schon in welche Richtung.

Bitte helf mir wäre sehr dankbar !
LG

Sarah Anwort von Sarah

Hi.
Keine einfache Situation- schlechtes Verhältnis mit der Mutter, die nicht will, dass du Kontakt zu deinem Freund hast und einen Freund, der sehr weit weg wohnt.
Zu dem Thema "Ausziehen mit 16", da brauchst du trotzdem die Einwilligung deiner Erziehungsberechtigten(in deinem Fall deiner Mutter). Ab 18 darfst du selber über ein eigenes Reich bestimmen.
Versuch mal mit deiner Mutter über deine Gedanken zu reden.
Möglicherweise kannst du sie davon überzeugen, dass dein Freund kein schlechter Mensch ist. Kann sein, dass sie der Altersunterschied zwischen dir und deinem Freund stört.
Und du solltest ihr auch sagen, dass sie zu viel Druck auf dich ausübt. Ich weiß, in diesem Alter ist alles wichtiger als die Schule, und wenn die Eltern noch mehr Druck machen wird´s sowieso uninteressant.
Aber sei dir bewusst, dass eine Ausbildung sehr sehr wichtig ist.
Deshalb klemm dich dahinter und mach einen guten Abschluss. Das wird deine Mutter sicher beeindrucken und dann wirds bestimmt leichter, wenn du ihr bewiesen hast, dass sie sich auf dich verlassen kann.

Du darfst aber auch nicht vergessen, dass deine Mutter es bestimmt auch nicht leicht hat, da sie von deinem Vater getrennt ist. Deine Mutter ist auch nur ein Mensch mit (möglicherweise) verletzten Gefühlen, und kann manchmal vielleicht nicht anders reagieren. Sie will bestimmt nur das Beste für dich.

Also setz dich mal mit deiner Mutter zusammen und sprecht über alles, was euch BEIDE bedrückt.

Alles Gute,
SaraH