Problem von Anonym - 16 Jahre

Depressiv??

Hallo,
ich bin 16 Jahre alt und verstehe mich schon ewig nicht mehr mit meinen Eltern. Ich habe Ihnen noch nie ein Problem oder sowas in der Art erzählt, weil sie das meistens falsch verstehen und nur noch alles schlimmer machen.

Vor ca 2 Jahren habe ich eine Frau kennengelernt, der ich alles anvertrauen konnte, sie hat mir in Zeiten der Krise immer geholfen u mich mal einfach in den Arm genommen etc... das hat mir sehr gut getan und das kannte ich gar nicht von meiner Familie... Doch zur Zeit hab ich das Gefühl, dass diese Frau mich nicht mehr mag und sie hat so viel zu tun und macht vieles, was ich nicht so toll finde- also im Großen u Ganzen, ich verstehe mich nicht mehr so gut mit ihr... obwohl ich jetzt ihre Hilfe bräucht- ich hatte ihr auch schon oft geholfen...

Zur Zeit geht bei mir alles den Bach runter... Ich verstehe mich nicht mehr mit dieser Frau, das ist sehr sehr schlimm für mich weil sie sowas wie meine ersatzmutter war- u da ich ein Pferd habe u die Frau die Stallbesitzerin ist, fand ich immer, dass der Stall mein zweites Zuhause war. Mit meiner Ersatzmutter... es war unendlich wichtig, weil ich mich daheim nicht mehr wohlgefühlt habe.... jetzt ist das alles anders- ich verstehe mich nicht mehr mit der Frau u im Stall wird alles blöd (Es ist noch ein weiterer Reitbetrieb auf den Hof gekommen mit 40 Pferden- u jetzt kenne ich kein Menschen mehr- früher hab ich jeden gekannt, bin schon seit dem beginn des stalls dabei gewesen- es war ja mein zweites zuhause- aber jetzt kann ich das nicht mehr so nennen)

dazu kommt, dass ich mich jetzt noch weniger mit meiner Familie verstehe- meine Mutter ist wie eine Irre- wenn man sie nur eine Kleinigkeit fragt, dann schreit sie einen an u außerdem ist sie total streng u sagt mir eig jeden Tag wie sehr sie mich hasst u es wäre so toll wenn sie mich nicht bekommen hätte- das macht mich sehr traurig. Auserdem sieht sie mich nicht- sie sieht nur meine Leistungen (schulnoten) sie ist immer total sauer wenn ich schlechte Noten schreibe- jetzt hat das Jahr gerade angefange u da es mein letztes auf der Realschule ist u ich dieses Jahr mein Abschluss mache, muss ich mich besonders anstrenge- ich lerne u lerne u lerne u schreib nur 5er u 6er ... ich weiß nicht was ich mache soll- Z. B hab ich die engschlichvoc bis zum abwinken geübt u heute wurde ich ausgefragt u als ich vorne stand ist mir alles entfallen u schon hab ich die nächste 5 kassiert....

aber ich darf keien schlechten noten schreiben- ich muss einen durchschnitt von 3,33 schaffen um auf die weitergehende schule zu gehen (FOS) aber das schaffe ich nie u dann kann ich emien zukunft vergessen- der scheis ist bloß, dass ich meiner mutter meine noten mal beichten müsste- aber ich habe sooo angst davor- sie wird mich bestimmt hassen schlagen etc etc :-(((

als ich im Internet gelesene habe, was depressionen sind etc... viel mir auf das ich vll echt welche hab- ich hab sehr schwere einschlafschwierigkeiten- deshalb bin ich immer müde... außerdem habe ich in dem letzten monat 4 kilo abgenommen u jetzt wieg ich wieder wie vor 3 jahren 49 kilo mit einer körpergröße von 170 cm u ich werde nächsten monat 17..... aber ich fühl mich trotzdem zu fett...

Heute habe ich mir überlegt ob ich einfach von der schule geh- alles abbrich u mich einfach umbringe... zur zeit gibt es kein sinn mehr in meinem leben- aber ich habe große angst vor dem tod......

was soll ich nur machen ?? ich brauch hilfe!!!!! mit der Frau versteh ich mich ja nicht mehr so gut- ich wollt mit ihr heute sprechen u dann wars aber so blöd.... und zu einem psychotherapeuten kann ich nicht gehen, das würde meine mutter nicht verstehen- außerdem will ich ihr keine meiner probleme sagen- auch nicht, dass ich probleme habe....

ich wäre sehr sehr dankbar über eure Antwort!!!!
u bitte bitte bald- ich weiß nicht ob ich noch leben möchte :-(((

Sandra Anwort von Sandra

Hallo,

ich hoffe sehr, dass es dir gut geht und du keinen Unsinn angestellt hast, denn: Kopf hoch!

Deine Familiensituation scheint wirklich nicht so chön zu sein, aber wenn du nie mit deiner Mutter redest kann sie dich doch auch nicht verstehen. Ich denke, dass es sein könnte, dass ihr einfach eineinander vorbei lebt. Du musst den Mut haben auch mit deinen Eltern über Probleme zu reden, denn sie sind schließlich deine Familie.

Auch mit der Reitstallbesitzerin solltest du reden. Manchmal fällt es sehr schwer den Anfang zu machen. Wenn sich aber etwas ändern soll, musst du den Hintern in der Hose haben und mit ihr reden. Sicherlich sieht sie das gar nicht so, dass sich euer Verhältnis verschlechtert hat und sicher will sie dich auch nicht verlieren und hat einfach viel Stress, so wie du schon angedeutet hast.

Was deinen Reitstall angeht kann ich das verstehen. Es ist immer unglaublich schwierig andere Leute in das gewohnte Umfeld "eindringen" zu lassen. Aber das heißt doch nicht, dass du nicht neue Freundschaften schließen kannst und dir dann das Reiten wieder wesentlich mehr Spaß machen wird. Der Anfang ist immer etwas holprig. Mir ging es gerade ähnlich. Aber schnell ändert sich das auch wieder und man lernt neue interessante Menschen kennen!

Hast du keine Freunde, denen du dich auch mal anvertrauen möchtest? Ich habe festgestellt, dass Freunde in manchen Situationen auch einfach besseren Rat wissen als die Familie.

Deine schlechten Noten kommen denke ich mal auch unter anderem dadurch zustande, dass du gerade den Kopf mit anderen Dingen voll hast. Versuch dich in der Schule davon zu befreien. Und rede mit deinen Eltern! Es wird nicht besser wenn du ihnen deine Noten verschweigst. Nimm eine Freundin mit zu dem Gespräch, denn das kann gut helfen, meistens reißen sich die Eltern dann auch mehr zusammen und du fühlst dich nicht allein und hilflos. Aber mit deinen Eltern reden solltest du unbedingt.

Was die Depressionen angeht kann ich nur sagen, dass es mit ziemlicher Sicherheit keine sind. Depression ist eine schlimme Krankheit die man sich gar nicht recht ausmalen kann, wenn man nicht davon betroffen ist. Du hast einfach eine echt schlechte Zeit durch die du dich durchwühlen musst. Und wenn du das geschafft hast, bist du erstens Stolz auf dich und es wird dir dann auch sicherlich wieder besser gehen.

Selbstmord ist nie und nimmer eine Lösung! Klar haben sicherlich schon viele Teenies mit dem Gedanken gespielt aber ich sage dir: nach jeder Schattenzeit folgt Sonnenschein. Lass dich also nicht so hängen und nimm deine Probleme in die Hand und lass dich nicht von ihnen beherrschen!

Ich wünsch dir alles Gute und trotz allem eine schöne Weihnachtszeit.

Sandra