Problem von Anonym - 15 Jahre

Bin verliebt, sie liebt allerdings einen Freund von mir

Hallo,
also wie schon gesaft bin ich in eine gute freundin von mir verliebt(hab es ihr auch schon gesagt)nur ist sie in einen guten freund von mir verliebt. Das Problem dabei ist das der Freund von mir alkoholprobleme hat und von Frauen/Mädchen eigentlich nur das eine will. Davor möchte ich sie beschützen und natürlich möchte ich sie auch für mich erobern, aber ich weiß nicht wie ich das machen soll. Ich bin was Mädchen angeht eher der schüchterne Typ, allerdings auch ein wenig gentleman like. Nur ich weiß nicht wie ich ihr klar machen soll das der Freund von mir der falsche is. Ein weiteres Thema ist die Freundschaft denn die ist meine beste Freundin und wir sagen uns eigentlich auch alles. Einem anderem Mädchen hätte ich das gar nicht erst anvertraut.

Ich hoffe das ihr mir helfen könnt

LG

Bernd Anwort von Bernd

Hallo, unbekannter Gentleman.

Ehrlich gesagt, ich weiß nicht, mit wem Du das größere Problem hast:

Mit Deinem "Freund", oder mit Deiner besten Freundin?

Mußt Du Deiner besten Freundin sagen, was Dein "Freund" für ein "schräger Typ" in Deinen Augen ist?

Mußt Du ihr sagen, dass er der Falsche für sie ist?
Oder ist Dein "Freund" Freund genug, dass Du ihm auch alles sagen kannst?
Zum Beispiel warum er nicht der Richtige für sie ist?

Was muß Deine Freundin denken, wenn Du jemanden als Deinen "Freund" bezeichnest, über den Du aber nichts berichten kannst, was ihn seinem Verhalten nach zu Deinem Freund machen könnte?

Es ist nicht ganz ehrlich, wenn Du das Verhalten Deines Freundes nur dann kritisierst, wenn er Deinen eigenen Wünschen und Gefühlen in die Quere kommt.

Stelle Dir selbst die Frage, ob er in Deinen Augen als Dein Freund mit all seinen Fehlern der Richtige für sie gewesen wäre, wenn Du ihr gegenüber gerade keine eigene Interessen hättest?

Ist er mit den Fehlern, die Du Deiner besten Freundin zu berichten weißt tatsächlich "Dein Freund"?

Bevor Du Deinen Freund vor Deiner besten Freundin weiter als ungeeignet bezeichnest, solltest Du vielleicht mit Deinem Freund abstimmen, ob zwischen euch beiden "Freundschaft weiter ein Thema" sein kann.

Für mich sind wesentliche Merkmale eines "Gentle" :
Glaubwürdigkeit. Offenheit. Geradlinigkeit. Verlässlichkeit.

Das gilt für Freunde und beste Freundinnen.

Haue den Freund vor der Freundin erst in die Pfanne, nachdem Du mit dem Freund unmissverständlich geklärt hast, was Dich an ihm als "Freund" stört!

Herzlicht, Bernd