Problem von Anonym - 14 Jahre

Trennungsängste

Es war eigentlich schon seit Jahren so,Familienurlaube waren eher selten und meine Eltern haben sich immer öfter gestritten.Eigentlich hätte ich es wissen müssen;Vor einigen Monaten durfte ich dann von meiner besten Freundin erfahren,die mitgehört hat wie unsere Mütter geredet haben,dass meine Eltern massive Beziehungsprobleme haben,ich muss zugeben ich war geschockt,auch daher,dass meine Eltern mir so wenig vertrauen ,dass sie mir das nicht sagen können,aber ich hab es verkraftet,doch das war nicht alles,kurz darauf hat meine Mutter verkündet,dass wir nun in einer WG leben und mein Dad eine Freundin und sie einen Freund haben kann,dann haben sich beide Seiten auf Parnersuche.de oder so eingerichtet,seitdem hat sich mein Vater immer wieder mit Frauen getroffen und eine scheint es ihm besonders angetan zu haben,auch meine Mutter,schreibt eifrig,nur wohnen die meisten,Männer,die sie interessieren,erstmal zu weit weg.Ich tu so als wäre mir das alles egal,aber ich kann nicht mehr,meine Mutter fängt immer mit so Sachen an,wie;"Ganz schön schräg,wie findest du das eigentlich?"oder so,ich gebe mir Mühe es zu verstecken,aber das ganze macht mich kaputter als ich zugebe,ich hab auch noch andere Probleme im Moment und meine Noten werden immer schlechter.Warum kann nicht alles anders sein?Ich will meine Familie zurück!Vielleicht wäre es sogar besser,wenn irgendeiner von beiden wegzieht,die Stimmung ist so angespannt,ich heule eigentlich nur noch,es ist furchtbar in der Schule immer ein Lächeln aufzusetzen,nur meine engsten Freunde wissen,was los ist...Wie soll ich all die Fragen beantworten-Warum muss ich schon entscheiden,welchen Namen ich tragen will?-Wir haben auch 3 Hunde und ich habe einen kleinen Bruder,ich will niemanden verlieren,wenn ich ehrlich bin nicht mal ihn...Was soll ich tun,wie soll ich solche Fragen beantworten?Ist eine Trennung wirklich DIE Lösung?

Sry wenn sich mein Text etwas in sich selbst widerspricht...Ich hoffe ich nerve euch nicht und ihr antwortetet schnell,es ist mir wirklich wichtig...

Marie Anwort von Marie

Liebe Unbekannte,

ich kann gut nachfühlen, was in dir vorgeht, mir ging es selbst ähnlich.
Du schaffst es so gut, deine Gefühle und Gedanken in Worte zu fassen, dass ich dir eigentlich nur raten kann, die Dinge, die du uns geschrieben hast, auch deinen Eltern mitzuteilen, z.B. in einem Brief. Vielleicht rüttelt sie das ein wenig wach, denn offenbar wissen sie im Moment gar nicht, wie sehr dich die Situation belastet. Woher auch? Du vermittelst ihnen den Eindruck, als wäre alles in Ordnung - aber geht es dir selbst damit besser?
Zu deiner Frage: Ja, manchmal ist eine Trennung die Lösung. Das kann immer noch besser sein, als wenn Eltern nur aus Pflichtgefühl zusammen bleiben, sich ständig streiten und alle Beteiligten merken, dass eigentlich überhaupt keine Liebe mehr da ist. Das ist schmerzhaft, aber man kann lernen, damit umzugehen. Mach deinen Eltern klar, was die Situation für dich bedeutet - so, wie du es uns geschrieben hast.

Ich wünsche dir alles Gute!
Marie