Problem von Manuel - 16 Jahre

Täglicher Streit

Hallo ,

Ich habe ein Problem und zwar geht es um meine Mutter.Eigentlich sollte man seine Mutter ja Lieben , das tue ich auch aber momentan habe ich nur noch ein Hassgefühl auf sie . Wir streiten uns fast jeden Tag und das sehr heftig oft vertragen wir uns wieder aber irgendwann beginnt alles erneut . Sie hat mit allem und jedem ein Problem und macht daraus einen riesen streit . Wenn ich mit freunden weg bin ist erst immer alles super wir verstehen uns und es ist alles geklärt doch dann aus dem heiteren Himmel regt sie sich auf , sie sagt ich müsse auch mal zuhause sein und bei ihr zeit verbringen doch bin ich mal da guckt mein stiefvater fern und meine mutter auch es ist tod langweilig. Wir machen NICHTS . Ich helfe zuahause ganz normal im Haushalt mit oft sogar mehr als alle meine freunde . Ich kann nicht normal mit ihr reden da sie immer schreit und das geht mir Psychisch auf den körper und ich komme nur ungerne nach Hause ( bin am überlegen auszuziehen ) . Wenn ich dies tue mit welchen unterstützungen kann ich rechnen ??? Manchmal sagt sie ziemlich heftige sachen so das ich weinen könnte doch das tue ich nicht . sie ist eigentlich eine echt tole mutter ich kann mit ihr über alles reden und sie versteht mich da auch wenn ich probleme habe . Aber der ewige streit nein danke . Manchmal sagt sie wenn sie sterbe dann soll ich nicht auf ihre beerdigung kommen das macht mcih wahnsinnig und nicht nur ich sondern au´ch meine schule leiden darunter ich besuche die 10.te klasse der realschule und ich bin zuhause nur noch unter stress was kann ich tun ich habe enorme aggressionen gegen sie und ich weiss nicht mehr weiter ich kann nicht mehr bitte helft mir . danke

Robert Anwort von Robert

Hallo Manuel,

zunächst einmal tut es mir leid, dass du zwei Monate warten musstest bis du Antwort erhälst.

Kommen wir zu deinem Problem:

Zunächst denke ich nicht, dass du so wie du sagst aggressionen gegen Deine Mutter hegst, sondern einfach nur verzweifelt bist - was auch vollkommen nachvollziehbar ist -

Ich rate dir, mit Deiner Mutter das Gespräch zu suchen.
Am besten wär's an einem neutralen Ort (sprich: nicht Zuhause).

Frag sie ganz direkt, weshalb sie sich ständig aufregt. Schildere ihr Deine Ansicht.

Mach ihr deutlich wie sehr du unter den Strapazen leidest.
Ich weiß, dass man als Junge keine Schwächen zeigen will, aber du sagst selber dir wäre manchmal "zum heulen" zumute.
Das zeigt eindeutig, dass du mit der jetzigen Situation überfordert bist.

In jedem Fall musst du mit Deiner Mutter sprechen.

Zum Thema ausziehen, kann ich dir sagen, das dass nicht so einfach geht wie du dir das denkst.

Von selber darfst gesetzlich nicht ausziehen, da du mit sechzehn Jahren minderjährig bist.

Das bedeutet wenn du wirklich ausziehen möchtest, musst du in jedem Fall zum Jugendamt.

Das ist aber wirklich die letzte Maßnahme die du ergreifen solltest.

Versuch mit Deiner Mom zu reden.
Ich denke mal das wird einiges verändern.


Ich wünsch dir alles gute und fröhliche Weihnachten.

Bis dahin, liebe Grüße

Robert