Problem von Anonym - 14 Jahre

Trennung der Eltern; keine Privatsphäre mehr;

Liebes Kummerkastenteam!
Wie ihr euch warscheinlich denken könnt, habe ich ein Problem:
Meine Eltern leben getrennt, ich lebe bei meinem Vater (Gründe dafür möchte ich jetzt lieber nicht nennen), meine beiden jüngeren Geschwister sind zwar bei meiner Mutter eingeschrieben, sind aber auch die meiste Zeit hier. Ich muss mich oft um meine Geschwister kümmern, z.B. wenn mein Vater Dienst hat o.ä. Mein Bruder hat leider null Respekt vor mir. Außerdem kümmere ich mich jedes Wochenende um meine Schwester, da mein Bruder dann Auftritte hat und meine Eltern damit beschäftigt sind, ihn da hin zu bringen, abzuholen, zuzuhören... für mich und meine Schwester bleibt da wenig Zeit. (andere freuen sich, sich am Wochenende erholen zu können, füe mich ist es nur noch mehr Arbeit), ich bin nicht sonderlich beliebt, aber ich glaube das Problem haben Viele.
Was mich manchmal echt verzweifeln lässt: Mein Vater lässt mir KEINE PRIVATSPHÄRE!!!
Da ich mir das Zimmer mit meiner 7 Jahre jüngeren Schwester teile (was auch sehr nervig ist, weil sie laut ist und immer mit mir spielen will- obwohl ich das Zimmer schon mittels eines Vorhangs in zwei Hälften geteilt habe) und keinen Zimmerschlüssel besitze, kann ich auch nicht abschließen. Mein Vater kommt auf einmal in mein Zimmer geplatzt, egal, ob ich mich vllt gerage umziehe oder eben sonst etwas privates mache. Ich habe ihm auch schon mehrmals gesagt, dass er mich in Ruhe lassen soll, an meiner Tür hängt ein Schild, dass man anklopfen soll, bevor man reinkommt, aber er tut es trotzdem immer, dann sagt er, er müsse etwas bei meiner Schwester machen (aufräumen, Bett machen etc.) oder er sagt einfach nur "Na, ich muss jetzt hier mal rein!" Ich habe ja erklärt, dass ich Privatsphäre brauche, das ignoriert er einfach und es ist ja auch nicht so, das ich in meinem Zimmer irgendetas verbotenes mache, worüber er sich Sorgen machen könnte. Ich habe echt noch nie etwas getan, was mir oder Anderen schaden könnte, wie z.B. geraucht, getrunken, geritzt, verbotene Computerspiele...
Käme für mich auch nicht in Frage, ich habe schon Menschen gesehen, die an so was zu Grunde gehen. Es ist wiklich nichts, weswegen er ständig auf mich aufpassen muss / mich kontrollieren muss. Ich weiß nicht, was ich tun soll, denn an diesem Zustand soll sich etwas ändern. Ich bin jetzt in einem Alter, wo ich das nicht so toll finde, wenn er immer rein kommt. Vielleicht könnt ihr das ja verstehen. Im Archiv habe ich leider keine Ratschläge gefunden, die mir so richtig weiter geholfen haben, und ich habe schon alles versucht, was mir eingefallen ist. Ich hoffe auf eine Antwort, natürlich weiß ich, dass ihr viel zu tun habt, aber ich weiß echt nicht mehr, was ich tun soll.
Ich will auch nicht mit meiner Mutter drüber sprechen, falls ihr meint, dass das vllt sinnvoll wäre, denn dann macht sie Papa wieder schlecht und das ist er echt nicht. Er hat mich im Gegensatz zu ihr nie geschlagen, hat sich nie irgendwie gegen sie gewendet, was sie selbst gesagt hat, als ich sie mal nach dem Grund de Trennung gefragt habe. Nein, "die fette Sau" sei ihr einfach auf die Nerven gegangen. Dabei ist mein vater gar nicht fett. Und selbst jetzt, nach fast 3 jahren leidet er noch unter de Trennung. Es tut so weh, ihn leiden zu sehen. Ich leide auch darunter. Ich will doch nur ein normales Leben in einer normalen Familie führen. Ich komme damit nicht klar. Es ist einfach zuviel für mich. Manchmal heule ich , wenn es keiner sieht, denn meinem Vater würde es das Herz brechen, wenn er das wüsste.
Bitte helft mir, auch wenn Andere viel schlimmere Probleme haben. Eigentlich wollte ich das alles gar nicht schreiben, aber es ist gut, sich jmd. mitteilen zu können. Danke dafür!
Mit freundlichen Grüßen,
L.
P.S.: Bitte seid nicht böse wegen der Rechtschreibfehler.

Tanja Anwort von Tanja

Hallo!

Erst einmal muss ich dir ein sehr großes Lob zusprechen, wie du das ganze mit deinen 14 Jahren zu Hause schon meisterst! Das ist alles andere als selbstverständlich oder normal! Ich habe großen Respekt vor dir!

Du machst eine schwierige Zeit durch und versuchst aber trotz alledem das Beste daraus zu machen. Du bist durch das Ganze schon unheimlich erwachsen geworden, was die Situation auch zeigt, wenn du alleine weinst, weil du nicht willst, dass dein Vater dies mitbekommt. Aber du vergisst dabei, dass du noch ein Kind bist! Du versuchst die Starke bei euch zu Hause zu sein, aber das wird dich eines Tages kaputt machen, weil du eben noch ein Kind bist! Dein Vater hat, wie du sagst, immer noch mit der Trennung zu kämpfen. Ich glaube, dass er deswegen so acht auf dich nimmt, weil er nicht noch einmal einen Menschen verlieren will, der ihm wichtig ist! Du bist wahrscheinlich alles, an das er sich im Moment klammert und deswegen verhält er sich wohl auch so.

Ist es vielleicht möglich, dass dein Vater, deine Geschwister und du vielleicht einen Arzt aufsucht und mit ihm darüber einmal redet? Ich glaube ihr braucht alle wirklich ärztliche Hilfe um mit der Trennung eurer Eltern fertig zu werden, auch dein Vater! Ihr braucht euch dafür nicht schämen, denn Ärzte sind dazu da, um solchen Leuten wie euch zu helfen! Es kann aber nicht weiter angehen, dass du zu Hause die ganze Arbeit machst und versuchst, die ?Mutter? zu ersetzen! Du musst dies deinem Vater auch sagen und auch, dass du in einem Alter bist, in der du deine Privatsphäre brauchst!

Bitte macht den Schritt und nehmt euch ärztliche Hilfe in Anspruch, denn nur so könnt ihr irgendwann wieder auf ein normales Familienleben zugehen! =)

Ich wünsche dir ganz viel Glück und Mut auf deinem weiteren Lebensweg!!

Alles, alles Gute und viele Grüße;

Tanja