Problem von Lisa - 16 Jahre

Meine Eltern wolln mich rausschmeißen weil ich lessbisch bin.

Liebes Team,
ich hab schon lange die Vermutung gehabt dass ich nicht nur auf Jungs stehe. Seit einem halben Jahr lebe ich nun mein Leben und habe Beziehungen mit Frauen. Ich bin im Moment in festen Händen. Ich liebe dieses Mädchen so sehr und ich bin so glücklich mit ihr. Jetzt haben meine Eltern rausbekommen das ich nicht hetero bin. Meine Mutter redet nicht mehr mit mir, ist nur noch am heuln. Mein Vater hat mir ins Gesicht gesagt dass wenn ich mir den "unsinn" nicht aus den Kopf schlage, er mich rauswirft. Er will die 16 Jahre vergessen und mich gäbe es dann nicht mehr für ihn. Dabei weiß ich noch nicht mal ob ich lesbisch bin oder ob es nur eine Phase ist. Ich weiß nicht ob es eine gute Idee ist zum Jugendamt zu gehen?!

Lisa

Marie Anwort von Marie

Liebe Lisa,

ich finde es sehr traurig, dass deine Eltern so intolerant reagieren.
Sie scheinen mit der Situation ziemlich überfordert zu sein. Gib ihnen ein wenig Zeit, um sich an den Gedanken zu gewöhnen.
Wenn sie nicht auf dich zukommen und sich weiterhin so verhalten, bitte sie um ein Gespräch und mache ihnen klar, dass du diesen Menschen nun einmal liebst, dass du glücklich mit ihr bist und dass es daran nichts zu ändern gibt. Wenn dein Vater das nicht akzeptiert und dich tatsächlich rausschmeißt, kannst du dich an das Jugendamt wenden (irgendwo musst du ja wohnen). Ich hoffe nicht, dass es soweit kommt.

Ich wünsche dir alles Gute!
Marie