Problem von Julia - 20 Jahre

Bin nicht gut genug für meine Eltern

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Meine Schwester ist seit ihrer frühesten Kindheit problematisch, sie hat die Nerven meiner Eltern insbesondere meiner Mutter so sehr strapaziert, das ich immer das Gefühl hatte ich dürfte ja nicht auch noch Probleme machen bei mir muss alles klappen und ich bin die einizige Hoffnung meine Eltern noch stolz zu machen, das gleich gilt für meine Großeltern, bei denen sowieso niemand gut genug ist...
Alle anderen sind immer toll nur das eigene Enkelkind ist enttäuschend. Sie hat das Gymnasium abgebrochen hat zwei Lehrstellen abgebrochen...schande schande schande...
Diese Unzufriedenheit übertrug sich schon früh auf meine Mutter , die nie mit irgendetwas zufrieden ist in ihrem Leben, sie muss zu viel arbeiten, die Kinder machen nur Schwierigkeiten, mein Vater konnte ihr nichts bieten und der neue Mann gibt sein Geld lieber seinen Kindern aus erster Ehe. Das lässt sie mich auch spüren. Wieso verdienst du noch keine Geld, wieso machst du eine kostenpflichtige Ausbildungung die jetzt die Großeltern zahlen müssen, wieso hast du keinen Freund ....

Immer habe ich das Gefühl nicht das zu sein was sich meine Familie vorstellt, nicht gut genug, ich hab das Gefühl mein ganzes Leben läuft falsch. Mein Selbstbewusstsein ist immer angekratzt und ich wundere mich immer wieso mich jemand mag...was soll ich nur tun, wie kann ich ich selbst sein und alle anderen zufrieden stellen...das geht nicht...also enttäusche ich sie immer und darf mir dann die Blicke dazu antun...was ist nur schief gelaufen, wieso ist sie nicht so wie wir früher...manchmal denke ich ich sollte mich einfach aus dem Fenster stürzen , ich bin ohnehin nur eine finanzielle belastung für jeden...
Man gibt mir das Gefühl es wäre besser gewesen ich sei gar nicht geboren worden..meine Mutter hat in einer ihrer schlechten Phasen auch schon gesagt es wäre besser gewesen keine Kinder zu kriegen, das leben wäre dann nicht so teuer...
Ich bin so unglücklich im Inneren.

Julia

Tanja Anwort von Tanja

Hallo Julia!

Vielen Dank, dass du mit deinem Problem zu uns gekommen bist!

Zum Einen glaube ich, dass deine Mutter mit sich selber und dem Verlauf in ihrem Leben unzufrieden ist und zum Anderen hängt dass vielleicht auch mit deinen Großeltern zusammen. Sie werden deine Mutter früher bestimmt nicht besser behandelt haben, als sie dich jetzt behandeln, so wie ich dies zwischen den Zeilen herauslesen kann, oder?!
Hast du mit deiner Mutter schon einmal versucht, über deine Gefühle und Ängste zu reden? Ich glaube, dass das euch gegenseitig helfen würde. Vielleicht könnt ihr euch dadurch auch gegenseitig ein wenig Angst vor der Zukunft nehmen. Wenn das nicht möglich sein sollte, weil deine Mutter davon nichts hören will, dann würde ich vielleicht einmal mit einem Vertrauenslehrer an deiner Schule darüber reden.
So jedenfalls kann es aber nicht weitergehen, weil du dich selber und dein Leben gar nicht mehr zu schätzen weißt! Jeder Mensch ist etwas wert, egal wie viel in seinem Leben schon falsch gelaufen ist. Ob man nun selbst dafür verantwortlich ist, oder auch nicht. Bei dir ist zwar auch einiges falsch gelaufen, allerdings hast du nur indirekt damit zu tun. Deine Eltern haben Problem mit deiner Schwester, aber gleichermaßen trifft es dich genauso mit Vorwürfen etc., obwohl du das Geringste dafür kannst! Deine Eltern sind mit der ganzen Situation einfach nur total überfordert und wissen nicht mehr weiter, weil sie mit den Nerven ?wie du schon sagst- total am Ende sind.
Ich glaube, dass deine Familie nicht mehr alleine aus dieser Sache rauskommt und würde evtl. vielleicht auch einmal einen Therapeuten aufsuchen, der sich mit Überforderung der Eltern usw. auskennt.
Ich weiß, man meint immer, dass Therapeuten nur etwas für ?Gestörte? sind, aber das ist nicht so. Es ist keine Schande, wenn man nicht mehr mit seinen Kindern oder mit seinem Leben zurecht kommt. Vor allem nicht in der heutigen Welt. Deswegen gibt es auch Therapeuten, welche dazu da sind, um einem zu helfen, wieder ein geregeltes, harmonisches Familienleben zu führen. Auch wenn ihr nicht viel Geld zur Verfügung habt, ich würde es trotzdem für eine gute Investition sehen, vor allem zu Gunsten eurer Familie.

Und vergiss nicht: du bist etwas wert. Du bist es wert gemocht und geliebt zu werden. Auch wenn es manchmal nicht den Anschein hat, aber du musst einfach nur an dich selbst glauben und dann kannst du alles schaffen, was du willst. Du darfst nur den Glauben an dich selbst nicht verlieren! Du kannst etwas, du bist zu etwas fähig! Lass dir das niemals von anderen ausreden!

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig Kraft schenken, für deinen weiteren Lebensweg!

Alles, alles Gute und viel Glück!

Tanja