Problem von Anonym - 21 Jahre

Stress zwischen Eltern und Freundin

Hallo,
ich habe mich lange durchringen müssen, hier von meinem Problem zu berichten, aber ich würde gerne einmal die Meinung von Externen dazu hören.

Es geht um meine Freundin und meine Eltern. Ich wohne noch bei meinen Eltern und soll für sie immer Taxi spielen. Das mache ich auch gerne, denn ich bin ihnen für vieles sehr dankbar.
Das Problem ist bei irgendwelchen Familien- oder sonstigen Feiern. Meine Freundin und ich sind keine wirklichen Feiermenschen. Wenn wir zu Geburtstagen eingeladen werden, würden wir gern so spätestens gegen 00:00 bis 00:30 nach Hause fahren. Das wäre auch kein Problem, wenn da meine Eltern nicht wären. Die feiern nämlich oftmals länger und sind darauf angewiesen, dass ich sie fahre (beide wollen was trinken, ich trinke nicht). All zu oft schon (auch bevor ich meine Freundin meine Freundin kennen gelernt hatte) ging es mir also schon so, dass ich (bzw. später wir) des Nachtens auf irgendwelchen Feiern saßen, todmüde war und mich langweilte, wartete, dass meine Eltern endlich beschlossen hatten, dass es nun genug sei und wir gehen konnten. In besonderem Maße sehe ich das aber auch, seit ich meine Freundin kennen gelernt habe.
Meine Freundin macht deswegen schon Stress und versteht die Ansicht meiner Eltern nicht, dass wir uns nach denen richten, damit sie etwas trinken können und trotzdem noch nach Hause kommen - und zwar dann, wann sie wollen. Ich muss dazu sagen, dass ich noch eher lange wach bleibe als sie. Sie sitzt oftmals einfach nur die ganze Zeit da, sagt nix und macht keinen Spaß mit. Meine Eltern werfen mir vor, ich habe mich von dieser Unlust anstecken kann - ob es tatsächlich so ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Ich muss sagen, dass ich früher in dieser Hinsicht tatsächlich etwas munterer war - ob es aber nun an meiner Freundin liegt, dass ich auch nicht mehr so feierverrückt bin - kann sein, aber ich weiß es nicht.
Meine Freundin und ich haben schon diverse Überlegungen gemacht, wie man dieses Problem lösen könnte ... leider ist bisher nichts Zufriedenstellendes herausgekommen. Es hat sich schon so ergeben, dass ich meine Eltern vorher gefragt habe, wie lange sie denn vorhaben zu bleiben ... das ist natürlich schwer zu sagen und somit waren sie eingeschnappt und wir sind getrennt gefahren, da ich gesagt habe, dass wir nicht sooo lange bleiben wollen. Letztlich sind wir fast gleichzeitig zurück gefahren (gegen 00:30) und sie waren noch erboster.
Meine Freundin hat schon vorgeschlagen, dass sie einfach nicht mehr mit kommt, da sie sich eh nur langweilt, und sich selbst als Ursache des Problems sieht. Um ihr diese Last zu nehmen, und weil es für mich in diesem Moment nicht in Frage kam, habe ich ihr gesagt, dass es mir genauso geht wie ihr - inzwischen überlege ich, ob das nicht vielleicht sogar besser wäre ...
Vielleicht liegt es wirklich an ihr, dass ich auch nicht mehr so in Feierlaune bin (?) ...
Ich wüsste jedoch nicht, wie ich ihr das sagen soll, und eigentlich möchte ich auch nicht ohne sie zur Feier.
Inzwischen geht es mir so, dass ich kaum noch Lust auf eine Geburtstagsfeier habe - weil ich weiß, dass es eh nur wieder Stress gibt? Dabei ist das doch eigentlich ein Ereignis, bei dem man Spaß haben sollte ...
Meine Freundin sieht sich selbst als Problem an - sie, die sagt, dass sie meine Eltern nicht versteht und sich Vorwürfe macht, dass sie mir die Feierlaune nimmt und Probleme mit meinen Eltern bereitet (sie hat schon mehrmals deswegen geweint und unsere gemeinsame Zukunft deswegen infrage gestellt ...)
Meine Eltern sehen wohl das Übel in ihr - sie hätte mich in dieser Hinsicht negativ beeinflusst (was ich weder abstreiten noch bestätigen kann) und ich hätte mich von ihr mit ihrer Feierunlust beeinflussen lassen ...
Ich möchte weder meine Freundin verlieren, noch ein verstimmtes Verhältnis zu meinen Eltern haben ... ich sehe mich irgendwo zwischen den Fronten ...


Was denkt ihr?
Kennt ihr das?
Habt ihr Ideen, was man machen könnte?

Vielen Dank ...

Bernd Anwort von Bernd

Lieber Unbekannter,

sage Deinen Eltern (und zeige ihnen meine Antwort): die Antwort eines wahrscheinlich Gleichaltrigen:
Du hast nichts "zwischen den Fronten verloren"! Dein Leben spielt sich in der Zukunft ab.
Deine Zukunft ist offenkundig Deine Freundin.

Wir "Elterngeneration" dürfen froh und glücklich sein über eine zukünftige Schwiegertochter, die überhaupt das als "gesellig" empfindet und mitmacht, was und wo wir gerne feiern.

Wo ich selbst die Geselligkeit erst empfinden kann, wenn ich mich selbst fahruntüchtig trinken muß, kann ich auch ehrlich sein und mich fragen, ob ich mir " die Feier ""schöntrinke"".

Ihr beide habt ein richtiges und gesundes Empfinden zu Geselligkeiten.

Laß Du Dich durch Deine Eltern nicht zwischen Stühle setzen, wenn sie selbst (ich übertreibe jetzt einmal bewußt!) bereits unter dem Tisch liegen!

Du hast ein Problem mit Deinen Eltern, weil diese sich an Deine Dienstbarkeit klammern, wo ein gewerbliches Taxiunternehmen stressfrei für alle Beteiligten alle eure Probleme lösen würde.

Du hast kein Problem mit Deiner Freundin! Macht Euch beide keinen "Stress"!

Mein ultimativ letzter Rat?: Wenn Deine Eltern absolut davon überzeugt sind, Deine Taxi-Dienstbarkeit gepachtet zu haben und andererseits Euch vorwerfen, dass Ihr nicht richtig zu feiern wißt?

Vor der nächsten Feier sagt Deinen Eltern frei heraus, dass Ihr diese unbedingt in dem gleichen Maße erleben und genießen wollt, wie Deine Eltern.

"Wenn uns bisher unsere Abstinenz daran gehindert hat, es so gesellig zu empfinden, wie ihr: dann trinken wir gerne mit. Das Fahrproblem müssen wir allerdings dann anders lösen!"

Was Du auch immer tun magst. Nimm den Rat eines 55-jährigen an:
Wir Eltern sind Euch dankbar für Eure Verbundenheit, Eure Liebe, Eure Treue.
Keiner von uns Alten hat ein Recht darauf, uns Eurer Zukunft in den Weg zu stellen.
Keiner von uns Alten hat ein Recht darauf, Euch zu sagen, was gesellig ist, wie richtig gefeiert wird.
Keiner von uns Alten kann eigentlich die Absicht haben, Euch (unsere Zukunft) die Lust auf Geselligkeit mit uns selbst zu verleiden.

Du hast keinen Grund, an Deiner Freundin zu zweifeln!

Du hast jedes Recht Deine Meinung Deinen Eltern gegenüber zu vertreten!

Wir Eltern haben die Pflicht, Euch das Fliegen beizubringen.

Wir haben das Recht, zusehen, wie ihr Eure erlernte Fähigkeit dazu nutzt, Euch von uns zu entfernen.

Wir dürfen uns freuen, wenn Ihr das eine oder andere mal eine Runde über uns fliegt.

Alles, was darüber hinaus geht ist Euer Respekt, Achtung, Liebe, Verbundenheit.
Darauf sind wir stolz, vor allem, weil wir keinen Anspruch darauf haben.

Viele Liebe Grüße auch an Deine Freundin,

Herzlichst,

Euer Bernd