Problem von Matthias - 21 Jahre

lange Single aber der totale Beziehungsmensch

Hallo,

ich habe da so ein Problem. Ich bin jetzt 21 Jahre alt und bin nun schon wieder über ein Jahr ohne Beziehung. Meine bisherigen Beziehungen waren eigentlich immer 'relativ' lange und mir war es immer ernst (meist gingen die 1-2 Jahre). Nun bin ich der totale Beziehungsmensch - ein Singledasein ist einfach nichts für mich. Ich möchte eine Beziehung und mich der auch voll hingeben. Meine letzte Beziehung ging leider nur 3 Monate (eine Ausnahme) und die Ex hat damals Schluss gemacht weil sie meinte wir passen nicht zusammen, dabei habe ich diese Zeit absolut genossen (Sie sagte ich habe nichts falsch gemacht und es würde an Ihr liegen).

Obwohl ich sehr viel Ausgehe (eigentlich jedes Wochenende und auch unter der Woche öfters in ein Café mit Freunden) und auch beruflich viel in Deutschland rum komme lerne ich einfach niemanden kennen. Ich bin eigentlich auch ein recht offener Mensch und nicht übertrieben Schüchtern, aber es scheint als würden sich die Mädels einfach nicht für mich interessieren. Meine Freunde/-innen können das eigentlich alle nicht verstehen, weil alle meinen das ich doch voll der nette wäre und blablabla (möchte mich hier nicht selbst loben). Aber es passiert einfach nichts.

In meiner Freizeit unternehme ich eigentlich auch recht viel und mache Sport/Fitness, allzu schlecht sehe ich deshalb auch (hoffe ich zumindest) nicht aus (hat zumindest noch keine/r behauptet). Nun mache ich mir so langsam Gedanken und ich komme damit auch überhaupt nicht klar so lange jetzt alleine zu sein. Irgendwie zieht mich das voll runter, obwohl ich mich immer wieder selber pushe damit ich nicht in solche Depri-Phasen verfalle, gelingt mir das so langsam auf Dauer nicht mehr so richtig.

Ich habe einfach keine Ahnung was ich machen soll oder was ich falsch mache.

Vielen Dank im Vorraus für eure Zeit. Gruss Matthais

Vanessa Anwort von Vanessa

Hey Matthias,

ja, es ist nicht immer einfach, einen Menschen zu finden, mit dem man eine Beziehung eingehen möchte. Ich kann dir natürlich nicht genau sagen, woran es bei dir liegt, aber ich kann dir ja mal ein paar Ideen schreiben, die mir gekommen sind.

Oftmals ist es so, dass wenn man unbedingt eine Freundin haben möchte, man schon so verkrampft danach sucht, dass einem das hübsche Mädel, dass einen da dauernd anlächelt, gar nicht mehr auffällt. Versuche die Sache locker anzugehen und dich nicht unter Druck zu setzten. Hey, du bist ein toller Mensch, hast viele Freunde, dich dich mögen und zu dir stehen. Genieße das.

Dann kann es sein, dass du deine Ansprüche zu hoch setzt? Sprichst du Mädchen nur mit dem Gedanken an, dass aus euch mal ein Paar werden könnte oder auch mit der Idee, dass es mal ne nette Freundin (Kumpelin) werden könnte? Falls du die erste Strategie verfolgst, ändere doch mal deine Taktik. Bei weitem muss nicht jedes Mädchen das perfekte für eine Beziehung für dich sein, dass du ansprichst.
Wenn du das mal versuchst, wirst du feststellen, dass du auch ganz andere Mädchen ansprichst und dass dadurch dein Umgang mit dem anderen Geschlecht lockerer und ungezwungener wird. Das ist ganz cool so und nebenbei kannst du auch viele neue Freunde kennenlernen.
Versuche also weniger zielstrebig vorzugehen. Es findet sich auf jeden Fall die Richtige, davor brauchst du gar keine Angst zu haben!

Ich wünsche dir viel Glück und ein bisschen mehr Gelassenheit! :)