Problem von Anonym - 17 Jahre

ich kann damit einfach nicht aufhören...

Hallo liebes Kummerkasten Team,

ich bin grade wieder in einer Beziehung mit meinem vorherigen Ex Freund. Er wollte es noch mal mit mir probieren. Es ist eine Fernbeziehung, wir waren 4 Monate zusammen und er machte vor zwei Monaten Schluss weil ich sehr anhänglich, Besitzergreifend, auch sehr Eifersüchtig und habe ihm nachspioniert hatte. Er meinte er fühlte sich eingeengt und das ich alles überstürzen würde.

In meiner ersten Beziehung wurde ich verarscht und seit dem habe ich einfach totale Angst das noch mal durchleben zu müssen obwohl er so was nie machen würde.

Da wir jetzt wieder zusammen sind möchte ich ihm mehr einen so genannten ?Freiraum? lassen. Wir sahen uns erst jedes Wochenende doch jetzt will er mich nur noch jedes zweite Wochenende sehen, das versteh ich ja auch und ich informiere mich auch als im Internet das es ja auch besser ist wenn man seinen Freiraum und dann auch sieht was man aneinander hat.

Ich will ihn ja auch in Ruhe lassen aber irgendwas in mir drängt mich da zu ihn als anzurufen, ihm Nachrichten oder ihm Sms?n zu schicken. Wegen seinem Beruf hat er sowieso kaum Zeit für mich und ich schreibe ihm als.

Es nervt mich selbst wenn ich ihm als schreibe aber ich kann damit einfach nicht aufhören. Ich denke das ich an ihm Klammer aber wie kann ich damit aufhören? Ich möchte nicht dass die Beziehung noch mal kaputt geht!

Bitte helft mir!

Bernd Anwort von Bernd

Liebe Unbekannte,

der Rat, den ich Dir geben kann mag sich "altmodisch" anhören. Trotzdem: schreibe keine SMS, rufe Du nicht an, schreibe ihm einen Brief.

Warum?

Durch das "Handy" sind wir dem Anrufer "ausgesetzt", müssen uns mit Problemen und Fragen auseinandersetzen, genau dann, wenn der andere es will. Ob wir darauf vorbereitet sind oder nicht.
Beispiel aus meinem Leben: Ich habe gerade eine berufliche Frage mit jemandem zu klären. Meine Frau ruft an und erzählt mir von ihrem Telefonat (und ihren Problemen) mit ihrer Mutter, ihrer Freundin, ihrer Katze.
Nicht, dass ich das nicht ernst nehmen möchte: Wem gegenüber soll und darf ich jetzt unhöflich sein? Dem, der mir direkt gegenüber steht? Darf ich ihn unterbrechen und ihm sagen, dass ich etwas dringenderes zu besprechen habe? Spätestens, wenn der hört, das ich das Wort "Katze" ausspreche, fühlt der sich verarscht!

In einer SMS schreiben wir sehr spontan, was uns gerade wichtig erscheint.
Die Taste "absenden" ist oft und leicht gedrückt, bevor wir uns auch noch Gedanken über das gerade geschriebene gemacht haben.

Bei einem Brief ist alles ganz anders.
All die Gedanken, die Du Dir machst (und hier geschildert hast), machst Du Dir, bevor Du diesen Brief zur Post bringst.
Du liest Deinen eigenen Brief einige male selbst durch, bevor Du entscheidest, dass genau das darin steht, was Du Deinem Freund schreiben willst, ohne selbst das Gefühl zu haben, ihn einzuengen.

Mit jedem Brief den Du schreibst, entscheidest Du, ob Dein Freund es Dir noch wert ist.

Du weißt, dass ein Brief eine Zeit braucht, bis er beim Empfänger landet!
Du weißt, dass die Antwort auf dieselbe Art und Weise zustande kommt, wie Dein eigener Brief: nicht spontan, wie eine SMS-Antwort oder eine telefonische Antwort, bei der Du nicht weißt, in welcher Situation Du Deinen Partner gerade erreicht hast.

Und wenn er mit Dir erst bei Eurem nächsten Treffen über Deinen Brief spricht!

Solange Du es als richtig empfindest, Deinem Freund die für ihn wichtigen Freiräume zu geben,

gib ihm und nimm Dir selbst die Zeit, Euch Eure Gefühle und Gedanken geordnet und überlegt zu übermitteln.

Handy und Internet sind dazu eindeutig keine geeigneten Hilfsmittel!

Herzlichst, Bernd