Problem von Cleo - 52 Jahre

Mutter klammert

Kaum zu glauben, daß man mit 52 immer noch solche Schuldgefühle von seiner Mutter gemacht bekommt.
Also, mein Vater, er war 12 Jahre älter als meine Mutter. Er ist vor 3 Jahren gestorben. Mutter ist jetzt 76 und lebt alleine in ihrem Haus. Sie kann noch alle ihre Arbeiten alleine erledigen und sie hat so gut wie keine Freunde, wie sie selbst sagt: "Ich mag eigentlich niemand".
Mein Problem ist, daß sie von mir erwarter, daß ich mindestens 2 mal wöchentlich komme - ich wohne 45km entfernt- und mit ihr einkaufen gehe. Das wäre ja in Ordnung, aber dabei bleibt es nicht. Sie macht mir ständig Vorwürfe weil ich und mein zukünfitger Mann sie nicht mitnehmen auf Ausflüge - wir haben 2 Hunde und wandern viel, was sie natürlich nicht mehr kann. Und dann wied erwarter daß wir auch Nachmittags dableiben zu Kaffee und Kuchen usw.
Mein Freund ist Amerikaner und wir wollen demnächst heiraten. Wir werden das in den USA tun, weil der Papierkrieg hier für meinen Freund zu aufwendig ist. Mutter ist jetzt sauer weil wir 1 Woche dorthin fliegen. Und sie ist sauer weil wir 2 Hunde haben und nicht viel Zeit mit ihr verbringen wollen. Sie ist immer über irgendetwas sauer.
Ist denn ein Besuch 2mal die Woche nicht genug? Ich bin ein Einzlkind, das macht die Sache nicht einfacher.
Mein Freund mag nun schon gar nicht mehr zu meiner Mutter hingehen, meine Beziehung leidet darunter denn ich fühle mich immer schuldig weil ich nicht sicher bin ob ich mich genug um meine Mutter kümmere.
Mein Problem hört sich wohl nicht so dramatisch an, aber ich fühle mich manchmal als ob ich ersticke. Ich möchte unter eine Decke kriechen und meine Mutter nie wiedersehen müssen. Ist das nicht schrecklich.....
Was wird denn, wenn meine Mutter wirklich Hilfe benötigt...?

Liebe Grüße
Cleo

Patrick Anwort von Patrick

Hallo Cleo :-)

Schön das du dich an uns wendest :-)

Jaaa das hohe alter :-) das kann manchmal schwierig werden, das sehe ich fast jeden tag auf neue!

Erstmal muss ich sagen das ich dich da absolut verstehen kann das du dich total erdrückt fühlst, und das dir deine mama ein weinig auf die nerven geht!

Das ist eine schwierige Situation was du hast, das hohe alter ist allgemein schwierig!
Ich denke deine Mutter fühlt sich alleine, sie hat ja nur dich als tochter !
Manche alte Menschen suchen im höheren alter die zuneigung und die totale aufmerksamkeit ihrer Kinder! Da wäre ein täglicher Besuch von 2 stunden schon zu wenig :) also da darfst du dir keine großen gedanken machen!
So wie ich das lese ist deine mutter noch recht fit, wie wärs wenn sie in seniorenstätten geht da gibt es unterhaltung , spiele, alles was die alten menschen brauchen und abends und morgens ist man daheim :)
Ich denke sie brauch einfach eine efektive beschäftigung!
Rede doch mal ganz offen mit ihr was ihr Problem ist !!! Vielleicht sagt sie es dir dann :)

ich wünsche dir alles gute , und eine tolle heirat!
;-)