Problem von Anonym - 15 Jahre

ständiger Streit

Mein Vater hat meiner Mutter ungefähr einen Monat vor meinem 13. Geburtstag gesagt, dass er sie betrogen hat. Er hatte eingige Monate ein Verhältnis mit einer Frau, die er auf der Arbeit kennengelernt hatte. Seitdem streiten sich meine Eltern sehr oft. Meine Mutter kann meinem Vater nicht verzeihen, will sich aber auch nicht von ihm trennen. Mein Vater will zwar mit meiner Mutter zusammen bleiben, er tut jedoch nichts dafür, dass diese ihm endlich wieder vertrauen kann. Sie streiten sich oft über allgemeine Dinge, z.B. wirft meine Mutter meinem Vater vor, dass sie sich ungeliebt und nicht verstanden fühlt. Oft diskutieren sie aber auch über Kleinigkeiten, z.B. wenn mein Vater ein paar Minuten zu spät von der Arbeit heimkommt. Sie werden bei ihren Streits immer sehr laut und manchmal streiten sie sich mehrere Stunden am Stück. Oft mitten am Tag, selten aber auch mitten in der Nacht und das so laut, dass es für mich und meinen kleinen Bruder wirklich unmöglich ist zu schlafen.
Danach ignorieren sich meine Eltern oft und ziemlich oft darf mein Vater z.B. nicht beim gemeinsamen Essen mitessen. Wenn mein Bruder und ich dann keinen Hunger mehr haben, bekommen wir Ärger, weil wir nichts essen wollen.
Letztes Jahr, kurz vor Weihnachten, haben wir uns dann auch noch mit der Familie von meinem Vater wegen der Aufteilung des Erben zerstritten. Ich habe jetzt keinen Kontakt mehr zu meiner Oma, meinem Onkel, dessen Frau und meinen Cousins. Manchmal bin ich sehr traurig, vor allem, weil sich meine Oma nie bei mir und meinem Bruder meldet, obwohl wir bei ihr gewohnt haben, bis ich 6 Jahre alt war und ich sozusagen mit ihr aufgewachsen bin. Heute wohnen wir immernoch im selben Dorf und wenn ich sie mal im Auto sehe, guckt sie mich nur böse oder überhaupt nicht an.
Natürlich belasten die Probleme mit der Familie von meinem Vater meine Eltern auch und manchmal ist auch das ein Streitgrund.
Seit einiger Zeit kommt meine Mutter mit den ständigen Streitereien meiner Meinung nach überhaupt nicht mehr klar. Sie ist total überfordert mit allem. Sie weint oft, schläft viel und ist immer schlecht gelaunt. Am Anfang habe ich sie immer viel getröstet, aber irgendwann hat sie angefangen ihre schlechte Laune auch an mir und meinem Bruder auszulassen. Es ist egal, was ich mache, ich bekomme andauernd Ärger. An allem hat sie etwas auszusetzen. Und sie sagt mir total oft wie faul, zickig und frech ich bin. Ich kann es nicht mehr hören, ich bemühe mich wirklich ihr zu helfen. Natürlich mache ich auch mal Fehler und räume mein Zimmer z.B. nicht immer regelmäßig auf. Aber sie macht mich wegen Kleinigkeiten immer total feritg, und wenn ich dann weine, hakt sie noch mehr auf mir herum bis ich gar nicht mehr kann und mich ewig in meinem Bett verkrieche und nicht aufhören kann zu weinen. Dann werde ich natürlich wieder als faul bezeichnet, weil ich ja im Bett liege.
Früher habe ich versucht die Streitereien meiner Eltern zu ignorieren und auch wenn meine Mutter mal ungerecht zu mir ist, ihr das nicht übel zu nehmen; schließlich hat sie genug Probleme mit meinem Vater.
Aber das alles geht jetzt schon über 2 Jahre so und es hört nicht auf. Meine Mutter kann nicht mehr und ich auch nicht mehr. Ich bin mir sicher, dass mein Vater auch unglücklich ist und mein kleiner Bruder natürlich auch. Er ist jetzt 13 und hängt total an mir. Wir haben ein sehr gutes Verhältnis und ich glaube, er leidet sogar noch mehr als ich unter den Streits meiner Eltern. Wir haben hier daheim immer eine schreckliche Stimmung und es vergeht nie ein Tag ohne dass rumgeschrien wird.
Ich habe wirklich keine Lust mehr auf das alles hier, es gibt Zeiten da weine ich jeden Tag. Ich hoffe ihr habt vielleicht eine Idee, was ich tun könnte damit sich endlich etwas ändert. Mit meinen Eltern zu reden habe ich schon versucht, aber sie hören mir überhaupt nicht zu und sagen ich übertreibe, alles sei doch gar nicht so schlimm.
Machmal würde ich am liebsten ausziehen, aber das geht mit 15 noch nicht, oder?
Ich hoffe, ihr antwortet mir bald, ich wäre wirklich sehr froh über ein paar Tipps.

Bernd Anwort von Bernd

Liebe Unbekannte,

Deine Eltern bedeuten sich offensichtlich gegenseitig noch genug, um miteinander zu streiten!

Sie wissen es nur noch nicht!

Es ist besonders traurig, dass Dein Bruder und Du selbst unter dieser Unfähigkeit Eurer Eltern so sehr leidet.

Mache Du es besser: erkenne für Dich selbst, dass der Streit Deiner Eltern um "Erbe" und sonstige Nichtigkeiten nicht Dein Streit ist!

Nicht "wir"! Ein Erbe bei seinen Eltern tritt Dein Vater an, wenn es dann nicht zu vermeiden ist. Nicht Deine Mutter! Nicht Dein Bruder oder Du!

Was Deine Eltern untereinander nicht schaffen, kannst Du Deiner Oma und Deinem Onkel klarmachen:

Du machst Dir keine Gedanken über ein Erbe, sondern darüber, dass Deine Oma eigentlich dadurch wertvoll für Dich ist, dass sie lebt!

Du bist vielleicht noch nicht alt genug, bei Deinen Eltern auszuziehen.
Du bist auf jeden Fall alt genug, selbst zu entscheiden, was für Dich wichtig ist.

Gehe Du auf Deine Oma zu! Sage ihr, dass sie Dir lebend mehr bedeutet, als alles, was sie irgend jemandem jemals vererben könnte.

Sage ihr, dass Du alt genug bist, eine andere Meinung als Dein Vater zu haben.

Eigentlich hat Deine Oma das gleiche Problem, wie Deine Eltern:
(Erwachsene ticken leider oft nach der gleichen Masche):
Deine Oma ist im Recht!?
Also hat sie keinen Grund, auf jemanden zuzugehen, der ja nicht anders kann, als im Unrecht zu sein!?
Leider ist es im Leben oft so, dass sich Schwiegertöchter (Deine Mutter) mehr Gedanken über dass machen, was ihnen die ansonsten eher gleichgültigen Schwiegereltern hinterlassen werden.
Wie das bei den Streitigkeiten Deiner Eltern mit Deinem Onkel und Deiner Oma war, solltest Du versuchen, zu erinnern.

Jeder, der mit Deiner Oma über ein Erbe redet, spricht über seine eigenen Wünsche, die ihm wichtiger sind, als dass Deine Oma für ihn da ist, mit ihm lebt!

Du glaubst es vielleicht nicht:
Für Erwachsene ist nichts verblüffender, als wenn eine 15-Jährige (ich meine Dich!) ihnen sagt: Dein Streit mit meinen Eltern ist nicht mein Streit! Für mich bist Du lebend wichtiger!
Dafür bin ich bereit, mit meinen Eltern zu streiten!

Wenn Du es schaffst, Deine Oma von Deiner ehrlichen Meinung zu überzeugen, werden sich vielleicht auch Deine Eltern darüber klar, dass zu gegenseitiger Liebe auch gehört: Verzeihen!

Wenn Deine Botschaft Deine Etern nicht erreicht, hast Du zumindest einen lebenden Verbündeten mehr gewonnen, der Dir den weiteren Weg in Deine Selbstständigkeit ebnen wird!

Ich wünsche Dir alle Kraft und Entschlossenheit, Deine eigene Meinung zu vertreten und Deinen eigenen Weg zu gehen.

Herzlichst,

Bernd