Problem von Anonym - 27 Jahre

weiß nicht mehr weiter

Hallo ihr lieben,Ich am verzweifeln.so kann ich mich nicht beklagen ,bin verheiratet und hab ein sohn.aber hab das Gefühl,ich zerreiße innerlich.
Mein sohn ist schlecht i der Schule obwohl ich viel mit ihm lerne,mein Mann ist nur auf der Arbeit.Er kümmert sich nicht um den Garten,lässt alles schleifen was mit Zuhause zutun hat.Ich muss mich um alles alleine kümmern.Ich habe keine Kraft mehr.Habe das schon sooft ausdiskutiert aber es ändert sich nichts.

Marie Anwort von Marie

Hallo!
Wenn du soviel zu tun hast, dass du es allein nicht mehr schaffst und keine Kraft mehr hast, dann solltest du Unterstützung von außen in Anspruch nehmen. Z.B. könntest du jemanden suchen, der deinem Sohn Nachhilfe gibt (z.B. bei der Schülerhilfe, die sind in diesem Bereich gut ausgebildet, stehen "im Stoff" und haben Erfahrung auf diesem Gebiet - die Chancen stehen gut, dass dein Sohn durch Nachhilfe recht schnell wieder besser in der Schule wird). Dann hättest du auch mehr Zeit für andere Sachen und wärst evtl. mit dem Haushalt nicht mehr so überlastet. Ich finde es auch ganz wichtig, dass du dir immer mal Ruhepausen gönnst und dir selbst etwas Gutes tust - z.B. lesen, ein entspannendes Bad nehmen, spazieren gehen oder einfach mal nichts tun. Das ist wichtig, damit du zwischendurch wieder Kraft tanken kannst. Du lebst ja schließlich nicht nur für deine Familie, sondern (auch) für dich.
Du solltest auch noch einmal mit deinem Mann reden und versuchen zu verstehen, warum er seine Aufgaben im Haushalt so schleifen lässt - er macht das sicher nicht aus böser Absicht. Frage ihn nach den Gründen und mache ihm noch einmal klar, dass du es einfach nicht allein schaffst und dich überfordert fühlst. Gemeinsam findet ihr sicher eine Lösung.

Alles Gute!
Marie