Problem von Anonym - 17 Jahre

Wegen der Schule stress mit meiner Mutter

Liebes KK - Team,

ich gehe ins BGJ eines Berufskollegs und möchte dort meine Fachoberschulreife nacholen!! Ich bin auch in allen Fächern gut, bis auf Mathe ich habe jetz die erste arbeit mit einer 6 in den sand gesezt müdnlich steh ich 4+...Wenn ich das meiner Mutter erzähle hab ich den größten stress meines Lebens. Da sie mir schon seit einiger Zeit vorhält das sie mich nicht mehr unterstüzt wenn ich meinen abschluss nicht packe...Ich selber versuch ja auch alles um besser zu werden aber in dem Fach Mathe hatte ich schon seit der 7 Klasse Probleme mehr als ne 3 war nie drinn. Ich hatte auch schon nachhilfe, für die lezte arbeit hat sogar meine Freundin mit mir geübt tagelang. Und ich hab trodzdem eine 6 geschrieben...was soll ich tun? Ich weiss langsam nicht mehr weiter , aber ich muss diesen abschluss schaffen...Liebe grüße

Anwort von Anna

Hallo lieber Unbekannter,
danke für deine Anfrage!
Ich kann dich gut verstehen, da ich selbst im Abistress stecke und auch so meine Problemfächer habe! lso wie du siehst geht es noch anderen so und das ist auch wirklich kein Drama! Ich freue mich für dich, dass du in den anderen Fächern recht gut bist!
Nun hast du Angst, wenn deine Mama das rausbekommt, dass du riesen Ärger bekommst!
Hm, was hällst du denn davon, wenn du es mal ganz sachlich mit ihr angehst? Erzähle ihr doch mal, dass du es schon seid der 7. Klasse nicht so super klasse hinbekommst, dennoch aber alles versuchst um es zu schaffen! Mehr als du machast kann man auch wirklich nicht machen.
Was befürchtest du denn wenn du es ihr sagst?
Du hast doch noch andere Fächer und in denen bist du doch gut!
Weißt du, ich glaube, dass das wie im leben ist. Man kann eben nicht perfekt sein und es geht auch mal etwas daneben. Das macht uns ja gerade zu Menschen!
Okay, 6 sen sind nicht die besten Noten, aber vielleicht frgst du deinen Lehrer nochmal, ob er/sie dir nicht etwas helfen kann. Das machen viele, soger bei uns in der 13. noch! Die freuen sich auch!
Und vielleicht könnt ihr auch mal gemseinsam mit deiner Mama sprechen?!
War das denn schon immer so bei euch?
Ich wünsche dir sehr, dass du es schaffst, ich dir etwas helfen konnte?!
Achso ja: Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue jahr :-)
Deine Anna