Problem von Anonym - 25 Jahre

warum ist er nur so Agressiv

Hallo.also ich weis garnicht wie ich anfangen soll.(Mein Mann ist 37 und ich 25)Mein Mann ist mir fremdgegangen und sietdem ich es weis und wir Diskutieren über alltägliche sachen,dann wird Er laur,Brüllt nur rum und schlägt dann schon mal auf Mich ein.Das alles war vorher aber nicht.Erst seitdem ich es weis und wir darüber geredet haben.Dazu kommt noch,das Er ein Hund hat und wenn Ich was sagen will dann bekomme ich zu hören" Das ist ist mein Hund und Du hast keine ahnung von Hunden,wenn Du mit reden willst dann kauf Dir ein Buch über Hunde" also im ganzen habe Ich was den Hund betrifft eh nichts zu sagen.Leider ist es so das ich einfersüchtig bin auf diesen Hund,weil Er immer alles bekommt und ich noch nicht mal eine Rose oder Parfüm.Nein ich bekomme immer nur ärger,was ich alles falsch mache und was ich nicht kann.Da ich zu dumm bin.Habe zwei kleine kinder und bin abends so fertig mit den nerven,aber das ist ihm total egal.Wenn die kinder irgendwo dran gehen,dann ist immer nur theater im haus "die sollen da nicht dran und das geht kaputt und dies ist und das ist " und dann kommt noch das liebe Geld.Wenn das Geld zu ende geht dann merkt man das er sauer,gereitzt und genervt ist von uns.Das heisst,wenn ich ihn nerve dann haut er wie immer zu.schon oft hatte ich ne dicke lippe,ein blaues auge oder sonstiges.Was soll ich tun?Was ist mit ihm los-er war vorher so anders und jetzt so agressiv
Lieb Grüsse Ich

Marie Anwort von Marie

Liebe Unbekannte,

ich könnte mir vorstellen, dass dein Mann mit seinem eigenen schlechten Gewissen wegen des Fremdgehens nicht klarkommt und damit überfordert ist und ständig das Gefühl hat, dass du ihn in irgendeiner Form deswegen kritisieren oder angreifen willst - auch wenn das gar nicht deine Absicht ist. Er hat einen Fehler gemacht und ihr beide wisst es, und das kann er nicht ertragen. Er fühlt sich dir möglicherweise unterlegen und versucht durch seine Schläge und seine ständige Kritik, sich wieder stärker und mächtiger dir gegenüber zu fühlen.
Vielleicht verhältst du dich ihm gegenüber auch anders, seit du weißt, dass er fremdgegangen ist (was verständlich wäre), und er ist deswegen aggressiver als früher.
Jedoch ist das alles kein Grund, Gewalt gegen dich anzuwenden! Nichts gibt ihm das Recht, dich anzubrüllen, niederzumachen oder zu schlagen. Mach ihm in einem Gespräch ganz deutlich klar, wie du dich dabei fühlst und dass er damit aufhören soll. Wenn das nichts bringt, solltest du dir selbst gegenüber einmal ganz ehrlich folgende Frage beantworten: Was empfindest du für diesen Mann, der dich so behandelt, dich mit einer anderen betrügt, dich schlägt, niedermacht und dem es egal ist, wenn es dir schlecht geht? Was hält dich davon ab, die logische Konsequenz zu ziehen und ihn zu verlassen? Ist es Liebe oder eher der Wunsch, dass es wieder so werden könnte wie früher? Oder Angst?
Können diese Gründe aufwiegen, dass es dir dauerhaft schlecht geht und du in der Beziehung mit ihm unglücklich bist?
Bitte denke auch an deine Kinder. Sollen sie so aufwachsen, vielleicht sogar irgendwann ebenfalls von ihm geschlagen werden und später selbst einmal Gewalt gegen ihre Familien anwenden, weil sie es nicht anders gelernt haben? Das mag jetzt übertrieben dramatisch klingen, ist es aber leider nicht. Wenn du willst, kannst du dich auch in der Beratungsstelle eines Frauenhauses dazu beraten lassen - du musst das nicht allein durchstehen.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft!
Marie