Problem von Lilith - 14 Jahre

Gothic-Szene

Hallo,
ich hab im Moment ziemlich viel Streit mit meiner Mutter.
Also ich muss erstmal dazu sagen dass ich der Gothic-Szene angehöre. Für mich ist es keine Phase in der Pubertät. Ich mag die lebenseinstellung, die Kleidung und die leute die auch der szene angehören.
Doch meine Mutter will das nicht akzeptieren. Sie denkt anscheinend das sich das wieder ändert und ich irgentwann etwas farbiges wieder anziehe, doch das kan ich mir nicht vorstellen. In farbiger Kleidung(z.B. grün) fühle ich mich total unwohl.
Meine Freunde bezeichnen mich immer als Emo, weil ich mich nicht total gothic-artig kleiden darf. Im moment sagt sie nichts dazu wenn ich schwarz anziehe. Doch vor ein paar monaten wollte sie dass ich irgentetwas z. B.etwas rotes dazu anziehe(ein rote Hose z.B.). Und wenn ich ihr Kleidung aus einem Katalog zeige(der nicht wirklich 100% gothic ist sondern eher ein bisscehn metal) sagt sie immer das sie mir das nicht kauft, weil ich nicht wie ein "grufti" aussehen soll. Aber ich möchte die kleidung unbedingt haben. es ist ja nicht heftiges wie z. B. eine Corsage. Sowas will auch noch nicht in diesem Alter anziehen. Aber zu Weihnachten wollte ich mir 20 Loch Undercover schuhe(sprich springerstiefel) wünschen doch das wollte sie mir nicht kaufen. Obwohl mein größter wunsch ist eigentlich einfach von meiner mutter in sachen kleidung akzeptiert zu werden. Mein vater akzeptiert mich total. Ich versteh auch nicht was sie gegen Goths hat. Alle die ich bis jetzt kennenlernen durfte(nicht sehr viel:() waren total freundlich und hilfsbereit. ich fühl mich unter ihenn wohl.
habt ihr vllt. ein paar tipps wie ich es meiner mutter verständlic machen kann?
danke schonmal.

Anwort von Andrea

Liebe Lilith,

deine Mutter hat vermutlich Ängste und fühlt sich sehr unsicher, was deine Zugehörigkeit zu der Gothic-Szene angeht. Sie weiß vermutlich einfach nicht, warum du dazugehörig sein möchtest, was dir das gibt und was du daran toll findest. Hast du ihr das schon einmal näher erklärt - in Ruhe? Ich denke, das wäre der erste und wichtigste SChritt, den du machen müsstest - ihr zu zeigen, was es ist, dem du zugehörig sein willst und wie es abläuft und eben auch, wie man sich dann passend kleidet!

Dir alles Gute
und frohe Weihnachten!
Andrea