Problem von Anonym - 13 Jahre

meine Freundin will sich umbringen

meine beste Freundin hat ständig Streit mit ihren Eltern. Die Eltern interressieren sich nur dafür, dass sie lernt und in der Schule bloß keine schlechteren Noten als einsen oder zweien schreibt. Sie wird von ihnen jeden Tag nur angemeckert, muss zu Hause den ganzen Tag lernen und wird von ihren Eltern zu bestimmten Dingen gezwungen, wie z.B. in die Profilklasse von unserer Schule zu gehen oder in den Sommerferien eine Sprachreise mitzumachen. Sie hat heute in der Schule eine Arbeit wiederbekommen, in der sie eine 4 hat. Sie hat geweint und wollte nicht nach Hause fahren, weil sie meinte, ihre Eltern schlagen sie. Mittlerweile ist es so weit gekommen, dass sie sich ritzt und sich wünscht, dass sie tot sei. Ich weiß nicht genau wie ernst ich das nehmen soll, aber ich habe große Angst um sie. Ich habe keine Ahnung was ich tun soll, und ob ich das ganze jemandem erzählen soll. Bitte helft mir! Ich möchte nicht, dass ihre Eltern sie weiter so behandeln. :( Was soll ich nur tun?

Anwort von Anna

Hallo liebe Unbekannte,

ich finde es klasse, dass du dir Sorgen um deine Freundin machst, die sicherlich auch gerechtfertigt sind.
Denn die Zustände, die du beschreibst, sind wirklich nicht mehr schön und auch nicht akzeptabel, gerade da es auch um selbstverletzendes Verhalten (svv) geht.
Nun überlgst du, ob du nicht mit jemand anderen darüber sprechen sollst. Das finde ich eine klasse und acuh notwendige Idee. hast du dir denn schon mal Gedanken gemacht, wer das sein könnte? Vielleicht eine Verwandte von dir oder auch eine Lehrerin? Es sollte schon eine erwachsene Person sein.
Wenn deine Freundin mag, könnt ihr euch auch zusammen an eine Vertrauensperson wenden.
Hm, was meinst du?
Bitte halte weiter an deinen Plänen fest, denn die sind toll :) Ich finde es zudem klasse, wie du dich für deine freundin einsetzt.
Viele liebe Grüße und frohe Festtage -
Anna