Problem von Benni - 26 Jahre

Immer wieder neue Schulden

Hallo liebes KuKa Team,

ich habe folgendes Problem.

Gut, wo fange ich am besten an. Mit 16 hat bei mir alles angefangen mit Schulden die ich verursacht habe.
Habe damals ein Vertragshandy, von meinen Eltern gesponsort dazu benutzt um mich in Hotlines und per SMS Kontakten zu befriedigen, bzw. mit dem naiven Gedanken Frauen kennenzulernen aufgehalten.
Das führte damals schon dazu das ich locker ca. 1.000 ? Schulden gemacht habe die meine Eltern natürlich dann irgendwann bezahlt haben.

Und seitdem habe ich immer noch vereinzelnd Probleme damit die Finger von einigen Dingen zu lassen.
Mit 20 Jahren wurde ich von der Staatsanwaltschaft zu einer Hohen Geldstrafe verurteilt die ich bis heute allerdings selber in Form von Ratenzahlung mühsam bezahlt habe.
Ich habe im Rausch Dinge im Internet etc. gekauft und Dienste in Anspruch genommen, die mich kurzfristig befriedigt haben, allerdings wahnsinnig viel Geld gekostet haben.
Daraufhin habe ich seinerzeit, weil ich erst Tage nach meinen käufen gemerkt habe dass ich so viel Geld verprasst habe dass ich es nicht bezahlen kann und dass alle Lastschriften von meiner Bank zurück gehen, meine EC Karte als gestohlen gemeldet und angezeigt das jemand anders damit bezahlt hat !!

Im Klartext !! Betrug !! Obwohl ich gewusst habe dass ich diese Dinge nicht zahlen kann habe ich gekauft und gekauft !!

Nach vier langen Jahren der Mahnungen, Pfändungen, eidelstattlichen Versicherungen etc. hat mich vor zwei Jahren meine Mutter aus der scheiße raus geholt. Indem Sie für mich einen Kredit von 10.000 ? aufgenommen hat.
6.000 sind allein dafür drauf gegangen um meine Restschulden zu begleichen und 4.000 vor zwei jahren, für ein gebrauchtes Auto das ich zum Job erhalt unbedingt brauchte.
Die Krdeitraten zahle ich meiner Mutter jeden Monat regelmäßig.
Ich hätte nie im Leben einen Kredit bekommen um mich umzuschulden !!

Vor zwei Jahren, als meine Mutter mir geholfen hat, bin ich auch wieder in meine "Heimat" die Region wo ich aufgewachsen bin , wo ich Familie und "Freunde" habe zurück gezogen.

Vorher als ich die ganzen Schulden und "verbrechen betrieben habe" war ich immer an wechselnden Orten und Wohn und Arbeitssitzen !!

Da ich immer, außer einmal nen halbes Jahr Arbeitslos, gearbeitet habe und noch ganz anständiges Geld verdient habe und eigentlich nie Zeit hatte habe ich diese Fehler begangen die mich noch heute einholen.

Weil ich wieder angefangen habe.
Ich wohne jetzt seit zwei Jahren wieder in meiner Heimat und habe das Problem dass ich mit dem Mist wieder anfange.
Ich habe vor zwei Wochen per Internet diverse käufe auf Erotik portalen gemacht.
Nun sind es bestimmt wieder 200 oder 300 Euro die ich verprasst habe obwohl ich das Geld nich habe.
Und das schlimme ist ich möchte dass eigentlich gar nicht machen.
Meinte Mutter bekommt auch dementsprechend seitdem dass mit dem Kredit läuft Kontoauszüge von meinem Konto um sicher zu gehen dass alles läuft und ich Ihr den Kredit auch zurück zahlen kann.

D.h. ich verletze Sie sehr mit dem was ich tue, da Sie Angst hat dass Sie irgendwann, wenn ich dass alles nicht mehr zahlen kann mir dem Kredit alleine da steht.

Ich habe eine Großes Problem !! Diese Dinge passieren mir immer dann, wenn ich Probleme in meinem Umfeld habe.
Sei es Arbeit, sei es Freunde oder irgend etwas.

Meistens wenn ich sehr großen Stress und eine sehr hohe Belastung in meinem Beuf habe, baue ich Scheiße, TICKE ich förmlich durch für eine kurze Zeit um zu entfliehen in eine andere Welt.

Das schlimme ist nur ich möchte meine Familie, bzw. meine Mutter nicht verletzen und das mache ich mit meinen aussetzern.

Es ist wie ein Strudel in dem ich einmal weider rein gerate wenn ich Probleme habe und aus dem ich nicht wieder heraus komme.
Weil ich dadurch neue Probleme bekommen.

Auf der Arbeit bin ich gedankenloser und nicht mehr so leistungsfähig.

Bekannte vernachlässige ich und geh nicht mehr raus, weil ich an meinen Selbszweifeln lebe, ob ich mein Leben jemals noch mal alleine auf die Reihe bekomme.

Ich habe schon oft über Psychologische hilfe nachgedacht, bevor ich an mir selber kaputt gehe.

Aber vielleicht könnt Ihr mir ja auch weiterhlefen oder habt eventuell Lösungsvorschläge.

Ich bin für jede Anregung Dankbar

Vielen DAnk


LG benni

Maren Anwort von Maren

Hallo lieber Benni,

ich glaube du bist auf dem richtigen Weg in dem du dir psychologische Unterstützung holst. Das ist keine Schande, eher im Gegenteil. Vielleicht könnte es dir auch helfen einen Schuldnerberater zu beauftragen, diese Menschen arbeiten auch ohne Bezahlung, bzw. werden vom Staat bezahlt.

Du machst das genau richtig mit der psychlogischen Unterstützung und schon auf diesen Schritt solltest du stolz sein und genau dort anknüpfen.

Ich wünsche dir viel Erfolg und alles Gute.