Problem von Anonym - 15 Jahre

zerstörtes Selbstwertgefühl

Hallo!

Ich habe folgendes Problem: mir wird dauernd von allen möglichen Leuten gesagt/gezeigt, dass ich häßlich bin, oder einfach nicht so viel wert wie sie. Ich war früher in meiner alten Klasse sehr unglücklich und habe nie mit jemanden gesprochen. Das lag vor allen daran, dass die anderen mich total ignorierten, oder wenn ich etwas sagte komisch guckten. ich wurde auch nie im Sportunterricht gewählt oder gehörte in irgendeiner Weise dazu. Ich glaube, dass ich mir das selbst zuzuschreiben habe, denn ich war einfach immer total still, es gab Tage, an denen ich kein Wort gesagt habe.
Ich war total am Ende, und dann haben einige Jungs aus meiner Klasse angefangen, mich zu mobben. Ich bin schließlich heulend zusammengebrochen und so hat meine Lehrerin das alles mitbekommen.
Ich habe die Klasse gewechselt, und jetzt geht es mir eigendlich viel besser.
Trotzdem, immer wenn ich an Leuten aus meiner früheren Klasse vorbeilaufe, kommen doofe Sprüche, die mich jetzt noch mehr fertigmachen als vorher.
Ich habe in meiner neuen Klasse Freundinnen gefunden, und habe Angst, dass sie denken, dass an den Sprüchen etwas dran ist und dass sie sich von mir abwenden.
Es ist aber nicht so, dass mich nur Bekannte so behandeln. Ich bin letztens nichts ahnend mit meinen Fahrrad nach Hause gefahren, und zwei Jungs an denen ich vorbeigefahren bin haben Kotzgeräusche gemacht, und Sprüche wie "Ihh, ist die hässlich" gebracht. So ähnliche Sachen passieren mir öfter, zum Beispiel hat mir mal ein Junge aus der Nachbarschaft einfach ins Gesicht gesagt, dass ich eine komische Nase (da ist ein hässlicher Hubbel drauf), ein merkwürdiges Kinn (weiß auch nicht wieso) und ein Pferdegebiss habe. Ich bin dann immer total gekränkt und fühle mich wochenlang schlecht, und wenn ich mich dann wieder gut fühle, passiert sowas nochmal.
Es wäre schön, wenn ihr mir irgendwie helfen könntet!

Bernd Anwort von Bernd

Liebe Unbekannte,

Deine jetzigen Freundinnen kennen Dich. Sie mögen Dich so wie Du bist. Weil Du so bist, wie Du bist.

Eines solltest Du unbedingt wissen: Kein Mensch hat einen Grund, sich über andere Menschen lustig zu machen, oder sie niederzumachen.

Mobber sind ernsthaft kranke Gestalten. Dumm und ignorant.

Die ziehen ihr unwürdiges Selbstbewußtsein nicht aus sich selbst, sondern nur daraus, dass sie anderen das Gefühl geben, weniger wert zu sein als sie selbst.

Wirklich blöd, dass es solche Dummschwätzer immer wieder schaffen.

Mir selbst ist es wahrscheinlich schon deshalb nicht so sehr verständlich, warum Du Dich durch Kritik an reinen Äußerlichkeiten fertig machen läßt, weil ich selbst mir meine Partner und Freunde nie in meinem Leben nach deren Aussehen ausgesucht habe.

Mein Partner, meine Kinder, meine Freunde sind "schön" für mich!
Du bist schön für mich!

Weil ich mich euch verbunden fühle!

Was kümmert mich das Geschwätz von irgendwelchen Leuten, denen nichts anderes an meinem Sohn auffällt, als dass er eine Warze am Kinn hat?

Was kümmert Dich der Dummschwätzer, dem nichts an Dir auffällt, als dass Du dem sehr fragwürdigen Ideal einer Claudia Schiffer nicht entsprichst?

Wer euch als Menschen nicht kennt, hat es nicht verdient, Freund oder Partner für euch zu sein!

Wer auf dieser Welt hat es sich jemals erlaubt, Kritik an den wirklich nicht hübschen Partnern einer der für mich schönsten Frauen der Welt zu üben (Heidi Klumm)?

Warum wohl?

Nur und genau das macht aus einer "Hübschheit" wie Frau Klumm eine "Schönheit": sie fühlt und erfährt die Menschen, die zu ihr passen, ohne kritisch auf die körperlichen Oberflächlichkeiten schauen zu müssen.

Was können Dir also solche Dumpfbacken wirklich anhaben?

Nimm zuerst Dich selbst so an, wie Du bist!
Dann kann Dir keiner was!

Herzlichst, Bernd