Problem von Anonym - 13 Jahre

Freunde

Hallo .

Früher war ich mit meinen "Freunden" echt gut befreundet aber seit ca 1 Jahr nich mehr. Sie beleidigen mich, schupsen mich rum und stelln mich vor den andern bloß. Aber ich lauf den wie ein Hündchen hinterher. Das passiert einfach automatisch. Ich könnte mich eigentlich umdrehen weil sie mich(außer wenn sie michmal beleidigen) wie Luft behandeln. Vielleicht liegt es daran dass ich von den einfach abhängig geworden bin. Wenn ich dann mal allein bin krieg ich Panik. Aber andrer seits wenn ich ein Schlusstrich zieh hab ich niemanden mehr. (an der Schule) . Was soll ich machen??

Anwort von Karin

Liebe Unbekannte,

schön, dass du uns geschrieben hast. Und es war richtig, dass du das Wort "Freunde" in Anführungsstriche gesetzt hast. Es sind wirklich nicht deine Freunde. Deswegen kannst du ihnen auch getrost aus dem Weg gehen. Selbst wenn du ganz alleine dastehst - immerhin wirst du dann nicht mehr beleidigt!

Du findest außerdem bestimmt ganz schnell neue Freunde. Dafür musst du vor allem offen durchs Leben gehen. Wenn du jemanden aus der Schule nett anlächelst und mit ihm/ihr ins Gespräch kommst, hast du schon den größten Schritt geschafft! Ist vielleicht in deiner Klasse jemand, mit dem du dich besonders gut verstehst? Oder vielleicht sogar jemand, der dir eigentlich sehr symphatisch ist, mit dem du aber noch nie so ins Gespräch gekommen bist?

Zieh also bitte einen Schlussstrich und bemühe dich, neue Freunde zu finden. Ich bin mir ganz sicher, dass du es schaffst!

Viele Grüße,
Karin