Problem von Unbekannt - 16 Jahre

Haare ausreissen...

Hallo...

Beim Herumsurfen auf dieser Seite bin ich auf eine Aussage gestossen, die eine Beraterin (Dana) gemacht hat, und die mich wirklich wütend macht!!!

Ein Mädchen hat geschrieben, dass sie ihre Wimpern und Augenbrauen ausreisse und sie wisse nicht, was sie machen solle.

Ihre Antwort darauf war, dass sei halt eine Sache des Willens, damit aufzuhören. Bitte schreiben Sie nicht Dinge, wovon sie keine Ahnung haben. Das Mädchen wird sich nach Ihrem Tip wahrscheinlich noch schlechter fühlen, weil sie es mit der "Willenskraftmethode" nicht schaffen wird, mit dem Ausreissen aufzuhören.

Denn Menschen, die sich die Wimpern, Brauen, Kopfhaare, Schamhaare und andere Körperhaare ausreissen, sind an TRICHOTILLOMANIE erkrankt. Ich selber leide daran seit vier Jahren. Das Ausreissen der Haare ist keine "Macke" sondern hat psychische Ursachen!! Mit der Willenskraftmethode kommt man da nicht weiter, ausser vielleicht, wenn die Krankheit noch in einem sehr, sehr, sehr frühen Stadium ist.

Aber in den allermeisten Fällen ist es nicht möglich. Fragen sie bei anderen Betroffenen nach, schauen Sie sich zum Beispiel mal in einem Forum um (trich.de) oder Googeln sie "Haareausreissen", "Trich" , "Trichotillomanie", bevor sie weitere junge Menschen mit oberföächlichen und falschen "Wahrheiten" abspeisen. Die Krankheit Trich ist nur ein Symptom dafür, dass der Betroffene in seinem Innern leidet. Die Trich widerspiegelt die Psyche des betroffenen. Die Trich ist eine Krankheit wie die Bulimie oder auch Magersucht, deren Ursachen im Innern des Menschen, in seiner Geschichte zu suchen sind. Sie würden auch nicht zu einem/r Magersüchtigen sagen: "Ach, iss doch einfach mehr. "

Und wenn doch, dann zeugt das von einer ungemeinen Arroganz und Ignoranzoder einfach nur von grosser Dummheit.

Der Leidensdruck von uns Trich-Betroffenen ist schon gross genug und mit Aussagen wie"lass es einfach bleiben", "du musst halt den WILLEN dazu aufbringen" und solchen Blödsinn, machen Sie alles nur noch schlimmer.

Menschen, die diese Dinge nicht verstehen, sollten entweder schweigen oder sich besser informieren. Und damit meine ich auch Sie.

Danke

Maren Anwort von Maren

Hallo Unbekannte,

ich kann zu dem ganzen leider nichts sagen, aber wie wir immer sagen, wir sind keine Ärzte, Psychologen o.ä. wir versuchen hier nur eine gewisse Hilfestellung zu geben und machen das alles ehrenamtlich. Letztendlich muss dieses Mädchen zu einem richtigen ausgebildeten Psycholgen gehen. Ich weiß nicht ob das angeraten wurde...

Liebe Grüße