Problem von Meggy - 14 Jahre

Keine Freiheiten.

Hallo!
Erst einmal möchte ich sagen: Ich finde es toll, dass es diese Seite gibt, damit man sich einfach mal ausquatschen kann und dann auchnoch einen hoffentlich guten Rat bekommt (:

Nun zu meinem Problem: Meine Mutter ist irgendwie total im "Kontrollwahn" und lässt mir keine Freiheiten!

Bis vor ca einem halben Jahr hatte ich kein Interesse daran, auf Partys und Konzerte zu gehen, mit Freunden länger draußen zu bleiben ect.
Außerdem war ich eher der "Einzelgängertyp", habe mich nur um mein Pferd und meine Katzen gekümmert...
Ich muss wohl sehr pflegeleicht gewesen sein.

Jetzt habe ich, über Umwege, endlich Freunde gefunden, und eine ganz neue Perspektive bekommen. Nur Zuhause zu sitzen, langweilt mich total.
Das heißt, ich würde es schon für angemessen halten, dass ich mal länger draußen bleiben darf ect.
Aber die alte Spießerin ist im totalen Kontrollwahn!
Bevor ich bei meinen Freunden übernachten darf, will sie die Eltern kennenlernen. Gestört, oder?

Ich muss den Bus aus der Stadt um spätestens halb 9 nehmen, sonst gibt´s Drama. Ich habe die Zeit eh schon "Runtergelogen", dh eigentlich fährt er erst um viertel nach 9 - undenkbar für meine Ma.
Schließlich weiß sie dann nicht genau, wo ich bin >_>
Allmählich habe ich gelernt, dieses nervige Problem zu übergehen:
Ich lüge sie an. Dauernd. Eigentlich nurnoch.
Angeblich übernachte ich bei einer Freundin die sie kennt, bin dann aber die ganze Nacht in der Stadt.
Demnächst gibt meine Lieblingsband ein Konzert, da muss ich
auch wieder Lügen, sonst lässt die mich 100% nicht.

So war es auch eigentlich heute, an Halloween, geplant.
Ich und ein paar Freunde wollten zuerst auf die Kirmes, und dann in eine total
geniale Disko. Einfach feiern und Spaß haben.
Auf den Rat einer anderen "Kummerkasten" Seite hin habe ich meiner Mutter heute dann doch
in den Plan eingeweiht- ihr hättet sie sehen müssen!
"Bis halb 11, länger bleibst du keinenfalls auf der Kirmes, ich will wissen mit wem und dich dann abholen."
"In die Disko? Die lassen dich doch garnicht rein, und selbst wenn, HÖCHSTENS bis 11."
[Meinen Schülerausweis hab ich natürlich schon gefälscht. (= ]
Nach einer knappen Stunde hatte ich sie dann überredet, den Bus um 11 nach Hause nehmen zu dürfen. Aber sofort kamen ihre 1000 Vorschriften:

Gammel nicht am Bahnhof rum. Jede Stunde rufst du mich an und sagst mir wo du bist und mit wem. Rede nicht mit Fremden.
Ach, sie hätte mir gleich ein neues Grundgesetzbuch schreiben können :'D
Danke, darauf kann ich verzichten.
Ergo: Ich sitze an Halloween alleine zuhause in meinem Zimmer und schreibe Nachrichten an Kummerkasten Seiten.
Peinlich. Und alles nur wegen ihr.
Ich habe mich so sehr auf den Tag heute gefreut.

Sie versteht nicht, dass sie es dadurch noch schlimmer macht.
Sie sagt, es ist gefährlich, bis Abends in der Stadt zu bleiben.
Noch gefärlicher ist es, die ganze Nacht in der Stadt zu bleiben, ohne dass es jemand weiß.

Im Lügen bin ich richtig gut, ich werde nicht mal ansatzweise Rot.
Es tut mir irgendwie kein bisschen Leid, dass ich ihr stumpf ins Gesicht lüge.
Sie hats ja eigentlich nicht anders verdient.
Genauso schlimm ist meine Oma. Die ruft mich auch jede Stunde an - selbst wenn ich zuhause bin. Mittlerweile drücke ich einfach weg.

Und bitte, kommt mir jetzt nicht mit: Du musst mit ihr reden.
Ich habe es doch versucht. Dann sitzt sie da, mit verschränkten Armen,
und ihr einziges Argument ist: "Du bist erst 14."
Ich kann machen was ich will. Das Lügen ist sozusagen meine einzige Chance, ein bisschen Spaß zu haben, wenigstens ab und zu.
Auch das mit den Kompromissen habe ich schon probiert.
Wenn sie mich doch wenigstens 1 mal im Monat rauslassen würde.
Nein, keine Chance.

Außerdem sagt sie, es wäre "assozial"
in dem Alter "sowas" zu machen. Assozial, wo denn?
Ich gehe aufs Gymnasium, mein Notendurchschnitt ist 3,0.
Ich sehe da kein Problem.


Die Alte hat nicht mehr alle Tassen im Schrank, zumindest meiner Meinung nach. Das ist doch nicht mehr normal.
In die Klapse gehört die o.O

Tschuldigung, ich wollte eigentlich nicht ausfallend werden, aber irgendwie
muss ich meinem Frust gerade Luft machen :P

Lg, Meggy.
Ich würde mich über eine schnelle Antwort freuen- meine letzten 2 Nachrichten sind schon seeehr lange her und wurden nie beantwortet. ;)

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Meggy,

Du schreibst:
"Es tut mir irgendwie kein bisschen Leid, dass ich ihr stumpf ins Gesicht lüge"!
Als Gymnasiast kennst Du die Bedeutung des Wortes "stumpf"?
Und was es bedeutet, wenn Du diese Eigenschaft auf Dich selbst beziehst?

Warum fragst Du irgend jemanden auf dieser Welt um Rat?

Du wirst ihn ja doch nur annehmen, wenn Dir von "A" bis "Z" alles an Deinem Verhalten bestätigt wird!
Was soll ich Dir über Lügen, Betrug, Urkundenfälschung und ähnliche Charakterzüge neues sagen können?

Was sagt es Dir, wenn Dir jemand etwas über "Sorgen" erzählt, die sich Eltern nun einmal machen, solange sie Dich als wertvoll genug empfinden?

Wie kann ich Dir etwas über "Vertrauen" schreiben, wo Du schon alle Wege ausgeschöpft hast, Dir geschenktes Vertrauen zu mißbrauchen?

Was soll ich Dir erzählen über: der Weg ist das Ziel!, wo Du bereit bist, jeden Weg einzuschlagen, der Dich zu Deinem aktuell wichtigen Ziel führt?

Warum Du bisher keine Antwort bekommen hast?

Es lohnt die Mühe nicht!

Aber sei beruhigt: Wirklich verloren hast Du erst, wenn es Deiner Mutter die Mühe nicht mehr wert ist.