Problem von Vanessa - 18 Jahre

pille auch mit kortison?

Heyy ihr also ich beschäftige mich jetzt schon länger mit dem Thema Pille , da ich jetzt schon seid längeren einen Freund habe . Nur ich habe Angst zum Frauenarzt zu gehen , da ich Kortison nehme .Ich habe mich mit welchen aus meinem Bekanntenkreis darüber unterhalten , die die Pille nehmen und die meinten mit Kortison würde das schwer werden , dabei nehme ich nur ein ganz kleines bisschen. Jetzt selle ich mir die Frage , ob man die Pille überhaupt bekommt , wenn man Kortison nimmt ? ...Stimmt das ? ...Was soll ich machen , wenn ich sie aus diesem Grunde nicht bekomme?? ....Bitte helft mir .

Ganz liebe Grüsse
Vanessa

Anwort von Anna

Hallo Vanessa,

in der Tat ist es nicht einfach die Pille und Kortison einzunehmen, weil das eine das andere beeinflussen kann. Allerdings können wir dir hier keine genaue Antwort geben, dazu müsstest du zum Frauenarzt gehen und diesen Fragen. Ohne den Besuch dort würdest du auch die Pille nicht bekommen.
ich kann deine Angst verstehen, kann dir jedoch sagen, dass es wirklich nicht schlimm ist dorthin zu gehen! Du bist auch nicht die erste und die Frauenärzte wissen das auch. Du könntest auch eine Frau wählen, vielleicht ist das dann einfacher für dich!
Manche Ärzte bieten auch die sogenannte "Teenagerstunde" an. Mit 18 kannst du dort auch ebenfalls noch hingehen.
Mach dir mal nicht als zu viele Sorgen. Du kannst jederzeit *nein* zu den Untersuchungen sagen, das ist kein Problem!
Du schaffst das :)
Viele liebe Grüße
Anna