Problem von Anonym - 17 Jahre

Will nicht erwachsen werden

Guten Tag

Ich hab da so ein Problem, und zwar WILL ich nicht Erwachsen werden, das hört sich nicht so wichtig an, doch es macht mich in letzter zeit richtig fertig. Ich habe eine Ausbildung angefangen und habe deswegen (glaub ich mal) totale depressionen, jeden abend hab ich sozusagen einen nervenzusammen bruch , manche abende weniger und manchmal stärkere. Ich weis das es so langsarm zeit wird für mich Erwachsen zu werden, aber ich kann und will einfach nicht, meine Eltern behandeln mich plötzlich auch so alsob ich Erwachen bin, alles hat sich geändert.
Dann kommt noch dazu, dass ich nicht wirklich eine Freundin haben will, in meinem alter, freunde und so hatten schon so viele, aber ich hab überhaupt keine interesse. Ich wurd deswegen auch schon gefragt ob ich schwul bin. Sowas macht mich dann auch noch unsicher weil ich für beide nicht wirklich interesse hab, jungs noch eher als mädchen, aber wenn man kind ist kann man mit mädchen auch nicht wirklich was anfangen, so rede ich mir das ein.
Ich bin jeden abend im Internet um lösung zu suchen, die es sowiso nicht geben wird. Jetzt konnt ich mich dazu übereden selbst was in den Kummerkasten zu schreiben, denn ich habe irgend wie kein spaß mehr, und ich wende mich immer mehr von meinen Eltern ab, was ich auf keinen fall will, genau so wenig wie Erwachsen werden.
Vielen dank, ihr habt mir schon damit geholfen überhaupt da zu sein. Jetzt freu ich mich noch auf eine Antwort.
Viele Liebe Grüße.

Anwort von Andrea

Hi

ich glaub du bist gar nicht so alleine damit. Es gibt mehrere Jugendliche, die nicht erwachsen werden wollen, zum Teil aus unterschiedlichen Gründen. Die einen fühlen sich überfordert mit dem, was auf sie zukommt: die Erwartungen sind zum Teil hoch, man übernimmt immer mehr Verantwortung, man muss sich in der Berufswelt einfinden,...

Dir ist sicherlich klar, dass es keinen Weg daran vorbei gibt, erwachsen zu werden, aber weißt du was ich mir denke: man wird nicht von heute auf morgen erwachsen und jeder ist so erwachsen, wie er das für richtig hält. Klar, du hast gewisse Dinge, an die du dich halten musst und denen du gerecht werden musst, aber deswegen geht doch nicht die ganze Leichtigkeit des Kindes verloren. Dask ann man weiterhin beibehalten. Wenn du noch keine Freundin haben magst (das kann man sich eh eher weniger aussuchen), dann ist das keine Schande, denn viele Jugendliche haben noch keinen festen Partner gehabt- das ist auch nicht zwingend notwendig.

Vielleicht würde dir ein Austausch mit anderen Jugendlichen gut tun? INformiere dich doch mal hier: bke-jugendberatung.de

Dir nen guten Rutsch
Andrea