Problem von Lars - 15 Jahre

Ausreisen

Hallo zuerst will ich mich bedanken das ihr euch zeit für mich nehmt und zwar geht es darum: seit ich 15 geworden bin habe ich immer mehr den drang von zu hause abzuhauen und die welt zu erkundigen und dabei mich selbst zu finden... (hat nichts mit meinen eltern oder anderen menschen zu tun mir gehts sogar sehr gut hab keine großen probleme auser diesen drang) Ich verstehe es einfach nicht das mir sowas überhaubt durch den kopf geht... könnt ihr mir helfen das richtige zu tun?

Anwort von Anna

Hi Lars,
danke für die lieben Worte :)
In deinem Alter ist es normal, dass man mal von zu hause raus will, die Welt sehen will und sich auch selbst etwas mehr kennen lernen mag.
Aber warum muss es denn gleich das Ausreisen sein?
Du könntest doch auch mal mit deiner Familie in ein anderes land reisen, oder mit Freunden!
Überstürze das bitte alles nicht, denn das Leben birgt auch viele Gefahren, wenn du sie nun auch nicht sehen willst.
Ich war zum Beispiel neulich in Kairo ... da stand plötzlich ein fremder Einheimischer hinter mir, der mir die Börse unter Gewalt genommen hat, oder in Jersualem ... hilt mich ein Junge fest und wollte mich unsittlich berühren. Meine beiden männlichen Begleiter waren zu der Zeit mal für kleine Jungs! Niemals hätte ich sowas gedacht, klar hatte ichd as gehört, aber das mir das passieren kann ....
Du hast noch so viel Zeit die Welt zu sehen, um sie mit anderen Augen zu sehen.
Du könntest doch auch mal bei einer Organisation mitmachen. Es gibt zB die IJB (Internationale Jugendbegegnung)! Dort treffen unterschiedliche Nationalitäten zusammen und starten Programme, tauschen sich aus und entdecken das bereiste land zusammen.
Wie du siehst, gibt es viele Möglichkeiten die Welt kennen zu lernen.
Fange klein an und steigere dich dann!
Lass dir Zeit dabei und schau dir vorher genau um.
Ich wünsche dir viel Spaß bei deiner Entdeckungsreise der Welt und nach dir selbst.
Vielleicht magst du dann ja mal von deinen Erfahrungen berichten?
Liebe Grüße
Anna