Problem von Anonym - 17 Jahre

Noten nicht so gut

hallo liebes kk team.
das ist jetzt das erste halbjahr auf dem gymnasium (11). vorher war ich auf der realschule.naja habe meine noten wiederbekommen und nun habe ich eine 5 in englisch. ich hatte seit jahren keine mehr. und jetzt sofort. bei den andern fächern ist das alles noch im 3-4er bereich,was ich für den anfang ganz oookk finde.
aber jetzt habe ich richtig panik das ich die schule nicht schaffe,obwohl ich so gerne abitur machen will. ich kann an nichst anderes mehr denken.das macht mich völlig fertig.
ich hoffe ihr könnt mich irgendwie aufmuntern.
naja ganz liebe grüße noch an euch !!!

Anwort von Karin

Liebe Unbekannte,

schön, dass du uns geschrieben hast. Es tut mir leid, dass du so lange auf deine Antwort warten musstest. Wie sieht es denn mittlerweile mit deinen Noten aus?

Ich finde es ganz toll, dass du nach der Realschule aufs Gymnasium gewechselt bist und drücke dir ganz fest die Daumen, dass du es schaffst.

Vielleicht kannst du ja zusammen mit einer Schulfreundin lernen oder Nachhilfeunterricht in Englisch nehmen! Es könnte auch helfen, wenn du dir ein englisches Buch kaufst. Anfangs macht es sehr viel Mühe, sich durch den Text zu quälen, aber irgendwann verstehst du alles, auch wenn dir nicht alle Vokabeln bekannt sind.

Sollte es mit dem Abitur nicht gleich klappen, dann lass bitte den Kopf nicht hängen. Es gibt noch mehr Wege, um ans Abitur zu gelangen, z. B. über das Abendgymnasium. In Bayern gibt es auch noch die Möglichkeit mit Fach- oder Berufsoberschule (Berufsoberschule geht erst nach einer Ausbildung). Welche Möglichkeiten es in deinem Bundesland gibt, erfrägst du am besten bei einem Berater im Arbeitsamt.

Es ist noch nichts verloren. Du bist auf einem guten Weg und ich bin mir ganz sicher, dass du es schaffen wirst!

Ich drücke dir ganz fest die Daumen.

Gruß,
Karin